Galerie 3 Austellung Veronika Dirnhofer
ORF
ORF
Kultur

Ausstellung: Mensch im Mittelpunkt

Malerei und Keramik sind zwei Schaffensgebiete der Künstlerin Veronika Dirnhofer. Seit vielen Jahren gilt die gebürtige Niederösterreicherin als eine der vielseitigsten Künstlerinnen Österreichs. Die Galerie 3 zeigt derzeit ihre Werke, in denen der Mensch mit all seinen Formen im Mittelpunkt steht.

Veronika Dirnhofers Bilder sind abstrakt, beschäftigen sich aber mit dem Hier und Jetzt. Derzeit auch mit den Möglichkeiten, wie einander Menschen während der Pandemie begegnen können. Man müsse gemeinsam in einem Raum sein können und einander verstehen, sagte Dirnhofer. Aber nicht nur über Sprache, sondern auch einfach über den Körper: „Es ist natürlich eine Sehnsucht gewesen, die ich da gemalt habe, oder ein Verlangen, ein Wunsch oder Begehren.“

Veronika Dirnhofer
ORF
Veronika Dirnhofer wurde über Skype interviewt

Dirnhofer verändert sich ständig

Wie sich auch das Zusammenleben während der Pandemie veränderte, so veränderte sich die Kunst von Dirnhofer: „Die Malerei ist eigenständig, sehr kraftvoll, zugleich gibt es aber auch sehr zarte Stellen“, sagte Galeristin Lena Freimüller. Es sei typisch, dass sich Dirnhofer immer wieder verändert, sagte die Galeristin.

Bilder und Keramiken gehören bei dieser Künstlerin zusammen. Viele der Formen erinnern an Menschen und der Kreis schließe sich, so Dirnhofer: „Sobald ich den Ton ausgepackt habe, habe ich das Gefühl, der Ton spricht mit mir und agiert und ich mache eigentlich nur noch kleine Eingriffe. Ich habe das Gefühl, als würde das Material mit mir arbeiten.“

Keramik Installation
ORF
Veronika Dirnhofer arbeitet auch mit Keramik

„Geschichte ausdenken“

Veronika Dirnhofer lud mit Raphaela Riepl und Alfredo Barsugla zwei Künstler zum Mitmachen ein. Das Ziel war es, die Zuschauer anzuregen, sich eine Geschichte zu diesem Schauplatz auszudenken, sagte Galeristin Lena Freimüller.

Boot Kunst Galeristin Lena Freimüller
ORF
Galeristin Lena Freimüller auf dem Boot, das mit anregen soll, sich eine Geschichte auszudenken

Die Ausstellung in Klagenfurt ist bis vorerst 23. Jänner zu sehen.