Antigentest-Probe wird bearbeitet
ORF
ORF
Chronik

Mann mit gefälschtem CoV-Test erwischt

Bei der Einreise aus Italien hat ein Mann aus Klagenfurt der Polizei einen offensichtlich gefälschten Antigen-Test vorgezeigt. Die Beamten ließen sich nicht täuschen, der Mann muss in Quarantäne, außerdem wird er angezeigt.

Am Sonntag reiste der 67 Jahre alte Klagenfurter bei Arnoldstein ein. Im Zuge der Einreisekontrollen am Kontrollpunkt Arnoldstein wurde er angehalten und kontrolliert.

Testdatum lag in der Zukunft

Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass das Testzertifikat des Antigen-Tests offensichtlich gefälscht war. Als Ausstellungsdatum war der 3. Jänner, also der nächste Tag, angegeben.

Außerdem waren der Stempel und die Unterschrift des vermeintlich durchführenden Arztes nur aufgedruckt. Bei dem Arzt handelt es sich um den Bruder des Klagenfurters, einen 65 Jahre alten Wiener. Gegen beide wird wegen des Verdachts der Urkundenfälschung ermittelt.