Weißensee Drohne
ORF
ORF
Chronik

Sonnenhungrige stürmten Ausflugsziele

Wegen des trüben Nebelwetters vielerorts hat es viele Kärntnerinnen und Kärntner zu Neujahr und am Sonntag zu höher gelegenen Ausflugszielen gezogen. Das führte mitunter zu Straßensperren und überfüllten Parkplätzen.

Die dichte Hochnebeldecke im Tal führte am Samstag und Sonntag dazu, dass Tausende Kärntnerinnen und Kärntner diverse Ausflugsziele, die über der Nebelgrenze liegen, stürmten. Die Polizei musste teilweise Straßensperren verfügen. So wurde am Sonntag die Straße auf die Villacher Alpe gesperrt, am Samstag war es die Zufahrt zum Magdalensberg.

Sonnenhungrige stürmten Ausflugsziele

Wegen des trüben Nebelwetters vielerorts hat es viele Kärntnerinnen und Kärntner zu Neujahr und am Sonntag zu höher gelegenen Ausflugszielen gezogen. Das führte mitunter zu Straßensperren und überfüllten Parkplätzen.

Wunderbares Wetter in der Höhe

Wer einen Parkplatz im Bereich der Villacher Alpe ergattern konnte, wurde mit sonnigem Wetter belohnt. „Wir sind aus Villach geflüchtet, weil es neblig und dunstig ist und so zog es uns auf den Dobratsch herauf. Heroben ist es ein wunderbarer Tag, das muss man ausnützen“, so Friedrich Janz, der mit seiner Ehefrau Gerti unterwegs war. „Wir haben knapp einen Parkplatz bekommen, aber es war sehr voll oben. Auch viele Klagenfurter waren hier“, so Janz.

Blick auf Villach
ORF
Über dem Nebel war das Wetter sehr sonnig

Parkplätze überlastet

Der Plöschenberg südlich von Klagenfurt war am frühen Sonntagnachmittag so zugeparkt, dass die Polizei dazu aufrief, nicht mehr hinzufahren. Und am Weißensee tummelten sich viele Eisläuferinnen und Eisläufer, dort waren sämtliche Parkplätze hoffnungslos überlastet.

Auch beim Skigebiet Weinebene waren die Tagesparkplätze ausgelastet. Dichtes Gedränge gab es am Sonntag auch wieder im Bodental, auch dorthin flüchteten sich viele Sonnenhungrige. Ein Blick auf die Wetterkarte erklärte, warum. In Klagenfurt hatte es am frühen Sonntagnachmittag bei dichtem Hochnebel minus 1,5 Grad, am Weißensee bei strahlendem Sonnenschein 7,4 Grad plus, auf der Villacher Alpe in 2.156 Meter Seehöhe waren es 5,5 Grad.