Chronik

Althofen: Alkoholverbot ab Mitte Jänner

Ab Mitte Jänner gilt im Stadtgebiet von Althofen ein Alkoholverbot. Grund für den Beschluss sind Belästigungen und Sachbeschädigungen durch Alkoholisierte. Geplant ist auch eine verbesserte Betreuung durch Sozialarbeiter, die sich um die Alkoholkranken kümmern sollen.

Künftig wird das Konsumieren alkoholischer Getränke auf öffentlichen Plätzen sowie auf allen Kinderspielplätzen verboten sein. Konkret genannt werden der Billa Vorplatz, die Bushaltestellen am Hauptplatz, am Bahnhof, der Park der Mittelschule sowie der Spiel- und Skaterpark bei der Freizeitanlage. Die Einhaltung werde von der Exekutive überwacht.

Beschluss im Gemeinderat

Grund für das absolute Alkoholverbot seien mutwillige Sachbeschädigungen und auch Belästigungen, die den Stadtverantwortlichen in letzter Zeit gehäuft zu Ohren kamen. Viele Bürgerinnen und Bürger hätten sich über Missstände beschwert, nach langen Diskussionen erfolgte der Beschluss schließlich einstimmig in der letzten Gemeinderatssitzung vor Weihnachten.

Verstärkter Einsatz von Sozialarbeitern

Von dort heißt es, Althofen habe kein großes, aber eben ein doch existierendes Problem mit Alkoholabhängigen. Weil es aber nicht reiche, die Betroffenen aus dem öffentlichen Stadtbild zu verbannen, um das Problem zu lösen, sollen sie künftig auch mehr Hilfe und Unterstützung erhalten.

Sozialarbeiter werden sich verstärkt um die Betroffenen kümmern – in welchem Ausmaß, wird aber erst festgelegt. Vom Alkoholverbot ausgenommen sein werden auch künftig angemeldete oder behördlich genehmigte Veranstaltungen sowie der gewerbliche Ausschank