Gesprengter Postkasten
ORF
ORF
Chronik

Postkästen und Glascontainer gesprengt

Erneut wurden pyrotechnische Gegenstände als Sprengmittel eingesetzt. Unbekannte Täter sprengten in Leidenberg und in Pölling Postkästen sowie in der Nähe von Velden zwei Glascontainer. Bei einer der Explosionen in Augsdorf bei Velden wurde der Container zerstört und ein Wartehäuschen einer Bushaltestelle schwer beschädigt.

Erst am vergangenen Dienstag und Mittwoch wurden zwei Telefonzellen in Klagenfurt und Techelsberg von bisher unbekannten Tätern gesprengt – mehr dazu in Telefonzellen mit Böllern gesprengt. Dieses Mal haben es ebenfalls bisher unbekannte Täter auf Postkästen in Leidenberg bei Wolfsberg, Pölling bei Feldkirchen sowie in Klagenfurt abgesehen. In Augsdorf und Aich bei Velden wurden zwei Glascontainer gesprengt.

Postkästen und Glascontainer gesprengt

Erneut wurden pyrotechnische Gegenstände als Sprengmittel eingesetzt. Unbekannte Täter sprengten in Leidenberg und in Pölling Postkästen sowie in der Nähe von Velden zwei Glascontainer. Bei einer der Explosionen in Augsdorf bei Velden wurde der Container zerstört und ein Wartehäuschen einer Bushaltestelle schwer beschädigt.

Großer Schaden

Gegen 22.00 Uhr Donnerstagabends sprengten unbekannte Täter einen Glascontainer in Augsdorf, vermutlich unter Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, indem sie laut Polizei einen Böller in den Container warfen. Durch die Explosion und der dadurch freigesetzten Energie wurde der Container zur Gänze zerstört und Teile im Umkreis von gut 15 Metern verstreut. Ein weiterer, direkt nebenstehender, Glascontainer wurde stark deformiert und ein angrenzendes Wartehäuschen einer Bushaltestelle schwer beschädigt.

Durch die herumfliegenden Teile stellte die Polizei auch im Bereich einer angrenzenden Liegenschaft Beschädigungen fest. „Das nächste Haus ist gut 30 Meter entfernt, das bedeutet, es war jetzt niemand konkret gefährdet. Nichtsdestotrotz ist das natürlich kein Spaß“, so Polizeisprecher Dominik Sodamin. Freitagmittag wurde ein weiterer Vorfall aus Velden gemeldet. In der Nähe des ersten Containers, diesmal in Aich bei Velden, wurden die Scherben und Teile eines weiteren Glascontainers gefunden, hier liegen die Teile in einem Umkreis von zehn Metern, auch in diesem Fall wurde niemand verletzt.

Der gesprengte Glascontainer nahe Velden
ORF
Der gesprengte Container und das beschädigte Wartehäuschen

Polizei ermittelt

Nun muss ein Sachverständiger den Tatort genau untersuchen. Laut Polizei ist noch nicht klar, ob zwischen der Sprengung von Donnerstagabend und den beiden gesprengten Telefonzellen in Klagenfurt und in Techelsberg ein Zusammenhang besteht. Im Einsatz standen neben den Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Velden auch die Freiwillige Feuerwehr Augsdorf.

Gesprengter Postkasten
ORF
In Leidenberg wurde ein Postkasten gesprengt

Postkästen gesprengt

Auch in Leidenberg in der Gemeinde Wolfsberg kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall. Ein Passant zeigte Freitagfrüh an, dass im Ort ein Postkasten gesprengt wurde. Polizei und Spurensicherung waren vor Ort. Auch hier wurden pyrotechnische Gegenstände verwendet. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht genau bekannt.

Bereits in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember wurde in Pölling in der Gemeinde Feldkirchen ein Postkasten eines Mehrparteienhauses durch pyrotechnische Gegenstände gesprengt. Durch die Detonation der beiden Gegenstände entstand am Postkasten Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Reste der beiden pyrotechnischen Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhaltes laufen.

Böller durch Postschlitze geworfen

Auch in Klagenfurt wurde ein Briefkasten Opfer eines Vandalenakts. In der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember warfen bisher unbekannte Täter zwei pyrotechnische Gegenstände der Klasse F2 in die Postschlitze im Eingangsbereich einer Wohnhausanlage in Klagenfurt. Durch die Explosion der beiden Böller entstand leichter Sachschaden am Briefkasten. Spurensicherer und ein Sprengstoffsachkundiges Organ waren bei der Aufnahme des Sachverhalts vor Ort.