Chronik

Vier Verletzte bei Skiunfällen

Am Mittwoch haben sich in Kärnten mehrere Skiunfälle ereignet. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, drei davon schwer. Sie mussten mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen werden.

Ein 19 Jahre alter Snowboarder aus Deutschland kam Mittwochvormittag auf der Schnittlauchkofelabfahrt im Skigebiet Nassfeld/Hermagor zu Sturz und rutschte gegen eine 55 Jahre alte Skifahrerin aus Deutschland. Die Frau stürzte und wurde schwer verletzt. Sie musste vom Rettungshubschrauber ARA 3 in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden.

Mittwochnachmittag ereignete sich der nächte Skiunfall auf dem Nassfeld: Zwei deutsche Urlaubsgäste, 51 und 59 Jahre alt, kollidierten auf der Trögl Abfahrt beim Skifahren. Dabei stürzte der 59-Jährige und erlitt schwere Verletzungen. Er musste vom Rettungshubschrauber Christophorus 7 in das Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht werden. Der zweitbeteiligte Skifahrer blieb unverletzt.

Rettung mittels Bergeseil in Bad Kleinkirchheim

Ein 32 Jahre alter Skifahrer aus Polen kam auf der Kaiserburgabfahrt im Skigebiet Bad Kleinkirchheim aus Eigenverschulden zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Nach Erstversorgung durch den Pistenrettungsdienst der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen wurde er vom Team des Rettungshubschraubers Alpin 1 mittels Bergeseil gerettet und in das Krankenhaus Spittal an der Drau geflogen.

Und ebenfalls in Bad Kleinkirchheim stürzte ein 20-jähriger Skifahrer aus Deutschland in einem Funpark und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vom Rettungshubschrauber Alpin 1 in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.