Jank Messner
ORF Archiv
ORF Archiv
Kultur

Land kauft Nachlass von Janko Messner

Das Land Kärnten wird den Nachlass des zweisprachigen Schriftstellers Janko Messner ankaufen und die Sammlung des Kärntner Literaturarchivs damit erweitern. 50.000 Euro sind dafür vorgesehen, hieß es am Mittwoch. Nach der Aufarbeitung soll der Nachlass auch zugänglich gemacht werden.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte in einer Aussendung, mit dem Ankauf bewahre man die regionale Literaturgeschichte, sichere die Dokumentation und Aufarbeitung der Zweisprachigkeit in Kärnten und ehre den gesamten gesellschaftspolitischen Beitrag, den Messner mit seinen Werken geleistet habe.

Begutachtung begann 2019

Die Begutachtung des finanziellen Werts des Messner-Nachlasses begann bereits 2019 durch Jürgen Thaler, den Leiter des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek. Der Bestand selbst findet sich in 40 Kisten unterschiedlicher Größe in den Depoträumen des Robert-Musil-Instituts und umfasst Material aus mehreren Jahrzehnten Arbeit des in Aich/Dob geborenen Schriftstellers, beginnend mit 1940.

Fast vollständige Manuskripte vorhanden

Werkmanuskripte liegen beinahe vollständig vor, ebenso wie Korrespondenzen mit beispielsweise Peter Turrini, Florjan Lipuš, Claudio Magris und Werner Berg sowie Christine Lavant. Lebensdokumente wie ein Tagebuch aus der Kriegszeit und weitere Sammelstücke wie Zeitungsausschnitte und Druckwerke befinden sich ebenso im Nachlass Messners. Kaiser sagte, der Ankauf sei auch dem ständigen Bemühen geschuldet, im Sinne der Ortstafellösung weiter Brücken zu bauen, das Miteinander der Volksgruppen mit Taten zu unterstreichen und die Gemeinsamkeit, auch wenn es zwei Sprachen gebe, hervorzuheben.

Janko Messner mit Anti Haider Transparent
während einer Ortstafeldemonstration am 13 Dezember 2005 in
Klagenfurt
APA/Gert Eggenberger
Messner mit Anti-Haider-Transparent während einer Ortstafeldemonstration 2005 in Klagenfurt

Viele Einblicke in die Arbeit

Es liege ein sehr reichhaltiges Material vor, das Einblicke in die Arbeit Messners gebe. So werde der schwierige Status eines slowenischsprachigen Autors ebenso sichtbar wie umgekehrt auch die starke Vernetzung Messners mit anderen slowenischsprachigen Autoren Kärntens und Sloweniens bzw. des früheren Jugoslawien und aus dem Triester Raum, hieß es in der Aussendung des Landes.

Musil-Museum wird sich um Nachlass kümmern

Laut Kaiser brauche es nun einigen Aufwand, um den Nachlass Messners in eine Ordnung zu bringen, um ihn damit auch öffentlich zugänglich zu machen. Ein Jahr Arbeit würde mit der Aufarbeitung verbunden sein. Es gebe einen Kaufvertrag des Landes mit den Erben Messners. Der Nachlass soll künftig dem Musil-Institut über einen Leihvertrag zur Verfügung stehen, womit die wissenschaftliche Erschließung, die Pflege, Demonstration und Präsentation des Nachlasses gewährleistet sei.

Leben und Werk Janko Messners

Messner wurde 1921 in Aich/Dob geboren, besuchte das Gymnasium in Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal. Messner studierte in Laibach Germanistik, Slawistik und Romanistik und unterrichtete am Gymnasium in Ravne na Koroškem in Slowenien, im Jahr 1955 übersiedelte Messner nach Kärnten zurück. 2011 verstarb der österreichische Schriftsteller, der 2008 den Würdigungspreis für Literatur des Landes Kärnten erhielt, das Preisgeld aber nicht annehmen wollte, solange der Staatsvertrag in Hinblick auf die Ortstafeln nicht erfüllt sei.

Die Ausstellung anlässlich der 100. Wiederkehr des Geburtstages des Schriftstellers ist, nach Präsentation im Musil-Haus im Herbst, noch bis 15. Jänner 2022 im k & k Center in St. Johann im Rosental/Šentjanž v Rožu zu sehen (mittwochs und donnerstags 17.00–20.00 Uhr, Finissage: 15.1.2022, 19.00 Uhr).