Chronik

Jugendgruppe verletzte Passanten

Mehrere Jugendliche haben am Montagabend in Villach Passanten mit einem Böller beworfen und verletzt. Es kam dann auch zu einer Prügelei mit den Passanten, bei der insgesamt vier Personen teils schwer verletzt wurden. Die Jugendlichen wurden ausgeforscht.

Um 19.00 Uhr wurde zuerst ein Jugendlicher in einem Fast Food Restaurant in der Villacher Innenstadt von einem Burschen attackiert und dabei seine Brille beschädigt. Der Unbekannte flüchtete mit seinen Freunden aus dem Lokal. Kurz darauf warf einer der Unbekannten einen Feuerwerkskörper in eine Fußgängergruppe auf dem Hauptplatz. Dabei erlitt eine 21-Jährige ein Knalltrauma und musste in das LKH Villach eingeliefert werden.

Mutmaßliche Täter namentlich bekannt

Die Burschen wurden daraufhin von Passanten auf ihr Verhalten angesprochen. Sofort prügelten sie auf die Passanten ein. Dabei wurde ein 17-Jähriger schwer, ein 20-Jähriger leicht und eine 17-Jährige ebenfalls leicht verletzt. Im Zuge einer Sofortfahndung wurde ein 15-jähriger Bursche in der Innenstadt festgenommen. Er ist Staatsangehöriger der russischen Föderation.

Bei seiner Einvernahme gab der 15-Jährige an, er sei mit vier weiteren Burschen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren in der Villacher Innenstadt unterwegs gewesen. Die namentlich bekannten weiteren Tatverdächtigen werden in den kommenden Tagen einvernommen werden. Die Ermittlungen werden fortgeführt.