Sport

Eishockey Damen U18-WM abgesagt

Auf Empfehlung des Medical Committee ist die Internationale Eishockey-Föderation (IIHF) zu dem Entschluss gekommen mehrere Turniere abzusagen, darunter auch die U18 WM Division IB der Damen, die von 10. bis 15. Jänner in Radenthein angesetzt war.

„Die Absage trifft uns natürlich sehr hart. Die Vorfreude bei Spielerinnen, Staff als auch dem Organisationsteam waren groß, die Enttäuschung über die Absage ist jetzt natürlich umso größer. Zumal es die zweite Absage hintereinander ist“, sagte ÖEHV Präsident Klaus Hartmann.

„Chance wird uns genommen“

Speziell sportlich schmerze die Absage im österreichischen Lager enorm, sagte ÖEHV General Manager Damen Martin Kogler. Den starken Jahrgänge 2003 und 2004 werde die Chance genommen unter die besten 14 Nationen der Welt zu kommen, so Kogler. IIHF-Präsident Luc Tardif sagte, dass die Entscheidung schwierig war, aber man habe sie treffen müssen.

Für die WM in Radenthein war man bereit, alles war vorbereitet und organisiert. Unzählige Arbeitsstunden wurden investiert. Man hoffe nun, dass die WM in Radenthein 2023 endlich stattfinden kann und man wieder den Zuschlag bekomme.