Chronik

Neue Ausbildung zum Sozialberater

Die Caritas startet einen neuen Ausbildungslehrgang zu diplomierten Ehe- und Familien, beziehungsweise Lebens- und Sozialberatern. Die Ausbildung dauert sieben Semester, danach können Menschen in Krisensituationen fundiert beraten und begleitet werden.

Es gibt einige Kriterien, um diesen Ausbildungslehrgang bei der Caritas absolvieren zu können, sagte Sylvia Hude, Leiterin der Lehranstalt für Ehe und Familienberatung der Caritas in Klagenfurt. Bewerber müssen 25 Jahre alt sein, sie sollte auch die Matura oder eine ähnliche Ausbildung haben. Auch Erfahrung in einem Sozialberuf sei nicht schlecht, denn dann könne man diese Ausbildung gut im eigenen Beruf brauchen, sagte Hude.

Berater können bei vielen Problemen helfen

Der Unterricht findet an zwei Wochenendtagen pro Monat und neunmal im Jahr statt. Wer das Diplom in der Tasche hat, ist zur Beratungstätigkeit an geförderten Familienberatungsstellen berechtigt.

Konflikt- und Krisensituationen können so gemeinsam gemeistert werden, ein Angebot, das immer wichtiger werde, sagte Hude. „Es können Schwierigkeiten bei den Kindern in der Schule sein, Krisensituationen, ein Todesfall in der Familie oder eine Scheidung sein“, sagte Hude. Auch bei der Gewaltprävention könne ein Berater helfen.

Lehrgang startet im Februar 2022

Der Lehrgang beginnt im Februar 2022, diese Ausbildung wird seit mehr als 30 Jahren angeboten. Vorher gibt es ein Seminar, bei dem man, so Sylvia Hude, unverbindlich reinschnuppern kann, ob diese Ausbildung auch das Richtige für einen selbst ist.