Chronik

Mülltonnen fingen Feuer

In Spittal und in Paternion ist es am Freitag zu Feuerwehreinsätzen wegen brennender Mülltonnen gekommen. In beiden Fällen konnte das Feuer gelöscht werden, bevor es übergriff, in beiden Fällen wurde niemand verletzt.

In Spittal reagierte ein 51 Jahre alter Mann geistesgegenwärtig, als er gegen 13.45 die brennende Restmülltonne in einer Müllinsel eines Mehrparteienhauses sah. Er schob die brennende Tonne aus der Müllinsel und verhinderte damit ein Übergreifen des Feuers auf die weiteren Mülltonnen. Dann alarmierte der Mann die Feuerwehr und begann mit einem Handfeuerlöscher den Brand zu löschen. Endgültig gelöscht wurde der Brand schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr Spittal.

Brandursache in beiden Fällen unbekannt

In Paternion im Bezirk Villach-Land kam es bereits in den frühen Morgenstunden zu einem Müllcontainerbrand. Gegen 7.45 Uhr brannte auch hier eine Mülltonne in einer Müllinsel. Auch dieser Brand konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Feistritz an der Drau und Feffernitz rasch gelöscht werden. In beiden Fällen ist die Brandursache derzeit noch unbekannt.