Chronik

Flucht vor Feuer durch das Fenster

In einer Wohnung im Erdgeschoss einer Wohnanlage in Velden ist Freitagfrüh ein Feuer ausgebrochen. Der 32 Jahre alte Besitzer konnte sich durch einen Sprung aus einem Fenster retten. Ein Defekt bei einem elektrischen Heizkörper dürfte den Brand verursacht haben.

Gegen 7.30 Uhr wurde Alarm geschlagen. Rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Velden, Rosegg, Lind ob Velden, Kerschdorf und Augsdorf standen im Einsatz. Der 32 Jahre alte Wohnungsbesitzer habe sich durch einen Sprung aus einem Fenster retten können, sagte Einsatzleiter Manfred Brugger, von der Freiwilligen Feuerwehr Velden.

Brand Wohnhaus Velden Rauchsäule
FF Velden
Die Rauchwolke war weithin sichtbar

Eine Katze gerettet, eine Katze verendete

Brugger: „Der Mann wurde von der Rettung mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wir sind mit zwei Atemschutztrupps in die Anlage hinein und haben das recht schnell löschen können. Zwei Katzen waren auch noch in der Wohnung. Eine haben wir retten können, die andere ist leider verendet.“

Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Wohnungen verhindern. Nach etwa einer Stunde konnte Brand aus gegeben werden. Die Wohnung wurde schwer beschädigt. Auch im Stiegenhaus des Wohnhauses, sowie an der Außenfassade entstanden Schäden. Das Feuer dürfte durch einen defekten elektrischen Heizkörper verursacht worden sein sein, sagte der Einsatzleiter.