gestohlene Bagger
Polizei Kärnten
Polizei Kärnten
Chronik

Gestohlene Bagger sichergestellt

Der Polizei Villach ist es am Mittwoch gelungen, einen Sattelschlepper mit zwei in Deutschland gestohlenen Baggern auszuforschen und anzuhalten. Der Lenker wurde angezeigt. Eine Villacher Polizeistreife konnte außerdem noch zwei mutmaßliche Werkzeugdiebe festnehmen.

Am Mittwoch wurden die beiden Bagger, ein Rad- und ein Gummikettenbagger, auf einer Baustelle in Deutschland gestohlen. Die Arbeitsgeräte im Wert von rund 200.000 Euro wurden auf einen Sattelschlepper aufgeladen und in Richtung Süden abtransportiert. Weil einer der Bagger ein GPS-Signal sendete, konnte er im Bereich der Raststätte Eben im Pongau auf der Tauernautobahn (A 10) in Salzburg geortet werden.

Lkw auf Weg nach Slowenien gestoppt

Die Fahndung entlang der A10 verlief allerdings erfolglos. Erst der Autobahnpolizei Villach gelang es am frühen Abend, den Sattelschlepper auf dem Weg in Richtung slowenischer Grenze ausfindig zu machen. Im Bereich von St. Niklas wurde das Schwerfahrzeug von den Beamten angehalten.

gestohlene Bagger
Polizei Kärnten

Die beiden als gestohlen gemeldeten Bagger befanden sich auf dem Anhänger. Der Lenker, ein 31 Jahre alter Mann aus Bosnien, wurde einvernommen und auf freiem Fuß angezeigt. Die Baumaschinen wurden sichergestellt.

Werkzeugdiebe fielen in Baumarkt auf

Zwei Werkzeugdiebe, die schon mit Diebesgut aus Salzburg nach Kärnten kamen, fielen in einem Baumarkt in Spittal an der Drau einem Mitarbeiter auf. Die beiden 34 und 44 Jahre alten Männer aus Ungarn dürften bemerkt haben, dass der Mitarbeiter Verdacht geschöpft hatte und verließen den Baumarkt.

Der Mitarbeiter folgte den Männern, notierte sich das Kennzeichen ihres Autos und informierte die Polizei. Nach einer eingeleiteten Fahndung konnte das Auto der beiden Ungarn um 13.40 Uhr von einer Streife der Autobahnpolizei Villach angehalten werden. Das in Salzburg gestohlene und noch original verpackte Werkzeug im Wert von rund 1.000 Euro konnte sichergestellt werden. Die beiden Ungarn wurden festgenommen, es wurde die Schubhaft verhängt.