Friedenslicht
ORF
ORF
Chronik

Friedenslicht in Klagenfurt angekommen

Am Mittwoch ist das Friedenslicht wieder am Bahnhof in Klagenfurt angekommen. Es ist mittlerweile seit 1986 weltweit ein liebgewordene Weihnachtstradition. Das Friedens-licht, das auch heuer wieder in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet wurde.

Ab Donnerstag kann das Friedenslicht bei allen 16 besetzten Bahnhöfen in Kärnten abgeholt werden. Kristina und Mama Anita aus Pörtschach brachten es schon am Mittwoch zum ORF- Landesstudio in die Sponheimerstraße. „Dass wir es mit der ÖBB in alle Bahnhöfe bringen, damit es die Leute holen können, finde ich sehr gut“, sagte Wolfgang Mortsch, der ÖBB Sicherheitsbeauftragter ist.

Friedenslicht
ORF

„Symbol für Zuversicht und Zusammenhalt“

„Vor 35 Jahren wurde die Idee geboren und der ORF bringt es seitdem in die Bundesländer und in die Landesstudios. Das ist das Symbol für Zuversicht und Zusammenhalt. Ab heute steht es bei uns und es kann sich hier jeder das strahlende Weihnachtssymbol holen und nachhause mitnehmen“, so ORF Kärnten Licht ins Dunkel Koordinatorin Simone Oliva.

Für die Verbreitung des Friedenslichts sorgt nicht nur das Rote Kreuz in den Bezirken, sondern auch Pfadfinder und Feuerwehr.

Friedenslicht
ORF

Friedenslicht in allen Bezirken abzuholen

„Das verteilen wir dann an alle Feuerwehren im ganzen Abschnitt und Bezirk und dann können es die Leute bei den Feuerwehren abholen und mit nachhause nehmen“, so Georg Illgoutz von der freiwilligen Feuerwehr Poggersdorf.

„Bei uns ist es so, dass die Leute in Spittal am Vormittag von 10.00 bis 12.00h beim Pfadfinderjugendzentrum das Friedenslicht abholen können, sagte Hubert Oberluggauer von den Pfadfindern Spittal.

Friedenslicht
ORF

Im ORF Landesstudio Kärnten gibt es auch Laternen

Im ORF Landesstudio in der Sponheimerstraße in Klagenfurt kann das Friedenslicht aus Betlehem rund um die Uhr abgeholt werden, auch Laternen stehen zur Verfügung. An den Bahnhöfen in den Bezirken gibt es das Friedenslicht ab Freitag.