CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
ORF
CORONAVIRUS

Omikron-Verdachtsfall bei CoV-Demo

Eine hochinfektiöse Person hat laut Landespressedienst am Samstag bei einer Anti-Coronamaßnahmen-Demonstration teilgenommen. Alle Teilnehmer sind dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand zu beobachten.

Insgesamt gibt es in Kärnten bisher eine bestätigte Omikron-Infektion und drei Verdachtsfälle, die derzeit sequenziert werden. Einer davon, aus dem Bezirk Villach-Land, wird nun auch in Zusammenhang mit der Demonstration am Samstag in Klagenfurt gebracht.

Keine Maske und kein Abstand bei Demo eingehalten

Bei der betroffenen Person handelt es sich um einen Teilnehmer jener Demo, die am vergangenen Samstag, dem 18. Dezember, in Klagenfurt stattfand. Da die Person zu diesem Zeitpunkt hoch infektiös war, von vielen Teilnehmern keine Maske getragen und Abstände oft nicht eingehalten wurden, werden nun alle Demo-Teilnehmer aufgefordert, ihren Gesundheitszustand zu beobachten und beim Auftreten von Symptomen umgehend die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren. Personen, die bereits Symptome verspüren, sollten auf keinen Fall die frei zugänglichen Testmöglichkeiten aufsuchen.

Contact.Tracing läuft noch

Zur Bestätigung werde die betroffene Probe nun zu einer Vollgenomsequenzierung nach Wien geschickt. Von der Behörde wurden bereits alle notwendigen Maßnahmen gesetzt. Die infizierte Person befinde sich in Quarantäne. Das Contact-Tracing läuft noch. In Österreich sind laut aktuellen Daten der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bereits 365 Coronavirus-Fälle mit der Omikron-Variante bestätigt worden.

Die Omikron-Variante des Coronavirus bereitet Experten und Politik zunehmend Kopfzerbrechen, scharfe Kritik an den strengeren Einreiseregeln – mehr dazu in orf.at gab es bereits aus der Tourismuswirtschaft. Skeptisch sind aber auch Experten die meinen, Omikron breite sich auch in Österreich bereits aus.