Geschenke-Endspurt
APA/dpa/Frank Rumpenhorst
APA/dpa/Frank Rumpenhorst
Lifestyle

Formel gegen zuviel Verpackungsmüll

Geschenkverpackungen hinterlassen enorme Mengen an Müll. Mit ein paar einfach umsetzbaren Tipps kann jede/r zu einem müllreduzierten Fest beitragen – es gibt sogar eine Formel dafür, wie man ein Geschenk mit möglichst wenig Papier verpacken kann.

a = 2(ab+ac+bc+c2) – so lautet die Formel, wie ein Geschenk mit möglichst wenig Papier günstiger, schneller und umweltfreundlicher verpackt werden kann. Ein britischer Mathematiker hat sie – natürlich – berechnet. Klingt kompliziert und ist es tatsächlich auch.

Müllberge wachsen vor allem zu Weihnachten

Tatsache ist aber auch, dass mit dem Fest der Liebe jedes Jahr immer mehr ökologische Herausforderungen auf uns zukommen. Denn Geschenkverpackungen hinterlassen enorme Mengen an Müll. Mit ein paar einfach umsetzbaren Tipps kann jeder zu einem müllreduzierten Fest beitragen und tut dabei auch der Umwelt etwas Gutes.

Eine Weinflasche wird als Weihnachtsgeschenk verpackt
ORF.at/Roland Winkler
Alle Jahre wieder: Geschenke einzupacken, produziert Unmengen an Müll

Susanne Podlipnig verwendet die Formel des britischen Mathematikers zwar nicht, hat aber einige Tipps auf Lager, wie man ein Geschenk am Besten verpacken kann. Die erste, ziemlich einfache Regel lautet: Nicht Unmengen Papier verwenden, sondern die Maße an die tatsächliche Größe des Geschenks anzupassen: „Damit man nicht zuviel Müll sprich Verschnitt hat – das muss man ja wegschmeißen.“

Es gibt aber auch Geschenke, die aufgrund ihrer Form nicht ganz leicht einzupacken sind. Hier empfiehlt sich ein Schuhkarton als Hilfsmittel. Wenn hingegen ein Pullover oder ähnliches im Packerl ist, bietet sich eine Zuckerlform an. „Man nimmt das Papier und bindet seitlich Maschen oder gibt Bänder drauf, das sieht sehr süß aus.“

Wiederverwendbare Boxen oder Sackerl

Praktisch sind auch Geschenksboxen oder fertige Geschenk-Sackerl – diese lassen sich auch beim nächsten Weihnachtsfest wieder verwenden. „Das ist die schnellste Verpackung – man braucht eigentlich nicht mehr viel machen.“

Immer mehr Kunden fragen auch nach einem ökoverträglichen Papierkonsum. Mittlerweile gibt es aber auch recyceltes Geschenkspapier. Aber auch Direkt-Cycling hilft, die Müllberge zu verringern: Also statt teurer Hochglanz-Folie lieber Zeitungspapier, Tapetenreste, nette Geschirrtücher oder alte Straßenkarten verwenden, sie lassen sich gut zu Geschenkspapier umfunktionieren und statt Maschen oder Bänder dürfen es als Schmuck auch Zweige oder Beeren sein.

Kein Müll – das beste Weihnachtsgeschenk für die Natur

Jutesäcke oder Stoffbeutel als Geschenkverpackungen zu verwenden, ist zudem nachhaltig und diese sehen außerdem auch sehr weihnachtlich aus. Weihnachten ohne Müllberge wäre jedenfalls das beste Geschenk für die Natur – soviel ist sicher.

Ein Buch wird als Weihnachtsgeschenk verpackt
ORF.at/Roland Winkler
Mit natürlichen Materialien lässt sich jedes Geschenk mindestens genauso schön einpacken – und die Umwelt schonen