Feuerwerk am Himmel
ORF
ORF
Chronik

Kein Feuerwerk zu Silvester in Villach

Wie schon im letzten Jahr ist auch heuer in Villach zum Jahreswechsel jedes Feuerwerk verboten. In Klagenfurt hingegen werden Feuerwerke unmittelbar um den Jahreswechsel erlaubt sein.

In Klagenfurt soll nicht alles verboten sein, sagte Patrick Jonke, der Büroleiter von Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten), auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA). „Deshalb werden Feuerwerke in der Silvesternacht in der Zeit von 23.30 bis 0.30 erlaubt sein.“ Eine entsprechende Verordnung sei gerade in Ausarbeitung.

Land appelliert an eigene Verantwortung

Das Land Kärnten appellierte unterdessen an die eigene Verantwortung „im Hinblick auf die eigene und die Gesundheit der Mitmenschen, sowie auch aus Rücksicht vor unseren Haustieren und natürlich der Umwelt“. Es gelte auch in der Silvesternacht, die gültigen Verordnungen zum Schutz vor Corona genauestens einzuhalten „und darüber hinaus sorgsam mit den eingeräumten Freiheiten umzugehen“.

Vor Silvester forderte die Tierschutzorganisation Vier Pfoten ein österreichweites permanentes Böllerverbot. Es sei jedes Jahr „ein schrecklicher Stress für ganz viele Haustiere, aber natürlich auch für Vögel und andere Wildtiere“. Einige Supermarktketten verkündeten indes, keine Feuerwerkskörper verkaufen zu wollen – mehr dazu in Rufe nach generellem Feuerwerksverbot (oesterreich.ORF.at).