Carole Dawn Reinhard mit Trompete in der Hand
ORF
ORF
Kultur

Rundes Jubiläum für Star-Trompeterin

Die amerikanische Star-Trompeterin und Wahlkärntnerin Carole Dawn Reinhart ist vielen Freunden des Carinthischen Sommer bekannt. Immer wieder führten sie ihre Konzerte auch nach Kärnten. Mittlerweile lebt sie in Kärnten mit ihrem Mann Manfred Stoppacher und beging vor kurzem ihren 80. Geburtstag.

In Friesach beging die weltbekannte Musikerin am 20. Dezember ihren 80. Geburtstag und zwar mit Arbeit und Musik. Moderne Technik ermöglicht Unterricht über Kontinente hinweg.

Schülerin im Bildschirm des Tabletts beim Unterricht
ORF
An ihrem 80. Geburtstag unterrichtete die Startrompeterin Schüler über das Internet

Professorin Reinhart vermittelt ihr außergewöhnliches Können noch immer gern an ihre Studenten und Studentinnen: „Ich freue mich, dass ich das weiter geben kann, was ich gelernt habe und in meiner Karriere erfahren habe und dass ich den jungen Leuten helfen kann, schneller voran zu kommen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Carole Dawn Reinhard bei Trompetensolo mit chinesischen Untertiteln
ORF
Carole Dawn Reinhard bei Trompetensolo mit chinesischen Untertiteln
Blick auf die Künstlerin durch ein Fenster
ORF
Blick auf die Künstlerin durch ein Fenster
Carole Dawn Reinhard bei Trompetensolo
ORF
Carole Dawn Reinhard bei Trompetensolo
Altes Konzertfoto im Tablet geöffnet
ORF
Altes Konzertfoto im Tablet geöffnet
Carole Dawn Reinhard bei Trompetensolo
ORF
Carole Dawn Reinhard bei Trompetensolo

Musikunterricht ab dem Alter von zweieinhalb Jahren

Mit zweieinhalb Jahren begann der Musikunterricht der späteren Star-Trompeterin. Unterrichtet wurde sie zu Beginn von ihrer Mutter, einer Posaunistin. Im Alter von sieben Jahren gab sie bereits Konzerte mit Trompetenduetten mit ihrem Bruder.

Die Trompete wird zum Lebensbegleiter von Dawn Reinhart: „Als ich an der Uni in New York war, ist meine Trompete aus einem versperrten Schrank gestohlen worden. Das war wie der Tod von dem besten Freund.“

Altes Konzertfoto im Tablet geöffnet
ORF
Ein Bild aus alten Zeiten

Mit Trompeter aus Althofen verheiratet

Aber es kamen neue Freunde und später kam an der Wiener Musikuniversität auch ein Mann dazu, der die Ausnahmemusikerin erobern sollte. Der Trompeter Manfred Stoppacher – ein gebürtiger Althofener – sagte über die Begegnung vor fast 60 Jahren, der Professor habe die Besucherin aus den USA damals mit den Worten angekündigt, „die spielt besser, als ihr alle“.

„Wir haben uns gedacht, der will uns nur ärgern, aber dann kam da so ein hübsches Mädchen herein und uns war es gleich, ob sie gut spielen konnte. Aber sie hat gut gespielt“, sagte Stoppacher. Als erste weibliche Blechbläserin schloss sie ihr Studium an der Wiener Musikakademie mit Auszeichnung ab.

20.12.21 Carole Dawn Reinhard und ihr Mann Manfred Stoppacher am Sofa, beide lachen
ORF
Die Ausnahmemusikerin mit ihrem Mann Manfred Stoppacher, ebenfalls ein Trompeter

Musik und Liebe sind alles

Carol Dawn Reinhart macht eine Weltkarriere in einem Fach, das bis dahin von Männern dominiert war – sie spielt mit den besten Orchestern auf den großen Bühnen der Welt. „Ich habe fast 40 Jahre lang jedes Jahr 100 bis 120 Konzerte solistisch gespielt. Musik und Liebe sind alles.“