Zu dem Brand kam es am Sonntag vor einer Woche. Das ehemalige Hotel Wörthersee ist teilentkernt und baufällig. Das Feuer ging von einer Zwischendecke des Gebäudes aus, verletzt wurde niemand – mehr dazu in Brand in denkmalgeschütztem Ex-Hotel (kaernten.ORF.at; 12.12.2021). Die Stadt Klagenfurt sagte am Tag nach dem Brand, sie wolle den Besitzer des Hotels aus Polen in die Pflicht nehmen, seine Bau- und Sanierungsabsichten in die Tat umzusetzen, da das Gebäude einsturzgefährdet sei – mehr dazu in Brand in Ruine: Stadt sieht Gefahr in Verzug (kaernten.ORF.at; 13.12.2021).

Hotel wird trotz Absicherung betreten
Beamte der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Kärnten führten die Ermittlungen am Brandort. Dabei konnte ermittelt werden, dass dieses Brandgeschehen durch eine subjektive Brandursache in fahrlässiger oder vorsätzlicher Weise verursacht wurde.
Zudem wurde festgestellt, dass das Objekt trotz Absicherung durch den Eigentümer immer wieder von Jugendlichen und unterstandslosen Personen betreten wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Feuer durch eine dieser Personen verursacht worden ist.
Polizei bittet um Hinweise
Zweckdienliche Hinweise zum Brandgeschehen können dem Journaldienst des Landeskriminalamtes unter der Telefonnummer 059133/20 3333 bekanntgegeben werden.