Fußgängerzone in schwarz weiß
ORF
ORF
Chronik

Österreichs erste Fußgängerzone

1961 ist in Klagenfurt Österreichs erste Fußgängerzone errichtet worden. Es war die zweite in Europa. Artur-Lemisch-Platz, Kramer- und Wienergasse wurden für den Autoverkehr gesperrt. Bis weitere Flächen zur Fußgängerzone wurden, dauerte es dann aber länger.

Wo heute tausende Menschen unterwegs sind, waren es noch Anfang der 1960er Jahre tausende Autos, die sich mitten durch die Klagenfurter Altstadt schängelten. Der ehemalige Stadtpolitiker und Chronist Reinhold Gasper hatte noch erlebt, dass die Fußgängerzone Hauptstraße war: „Da ist der ganze Verkehr von Wien Richtung Wörthersee, Richtung Italien und Loibl ist durch diese Gassen durchgegangen. Das war eine Katastrophe.“

Fußgängerzone in Klagenfurt

1961 wurde Österreichs erste Fußgängerzone eröffnet, der Begriff selbst war allerdings noch fremd. In alten Fernsehberichten hieß es „Fußgängerreservation“.

Reinhold Gasper
ORF
Reinhold Gasper in der ältesten Fußgängerzone Österreichs

Damit war Klagenfurt Vorbild für Salzburg oder Wien, so Gasper: „Es hat in Klagenfurt sehr fortschrittliche Politiker gegeben, die gesagt haben, jetzt haben wir es durch den Ausbau des Rings für die Autofahrer bequem gemacht. Jetzt kommend die Fußgänger dran.“

Heute sind die engen Gassen autofrei
ORF
Heute gehört die Innenstadt nur noch den Fußgängern

Dauerparker wehrten sich heftig

Geplant war es, einen großen Teil der Altstadt autofrei zu machen. Doch schon beim Alten Platz dauerte es fast zehn Jahre, sagte Gasper: „Es waren 20 Dauerparker auf dem Alten Platz, die haben sich natürlich gewehrt. Der damalige Landtagsabgeordnete Guggenberger hat sich schwer dafür eingesetzt, damit der Alte Platz nicht zur Fußgängerzone wird.“

Reinhold Gasper
ORF
Reinhold Gasper

Keine Parkhäuser rund um den Ring

Vieles, was in der Euphorie der frühen 60er Jahre eine Idee war, blieb unvollendet, sagte Gasper. Unter anderem die Idee, dass man entlang des Rings Hochgaragen und Parkplätze schaffe. Es habe damals noch Grundstücke gegeben, das geschah aber nicht. Das Experiment Fußgängerzone, um in einer Stadt Platz für Menschen zu schaffen fand bis heute tausende Nachahmer in Europa.