Chronik

Pkws über Hänge abgerutscht

Ein Pkw-Lenker ist in Wolfsberg mit seinem Pkw auf schneebedeckter Straße abgeruscht und konnte von einem Schneehaufen vor einem mehr als 250 Meter weiten Absturz bewahrt werden. Ebenfalls in Wolfsberg stürzte ein Lenker mit seinem Pkw 200 Meter über einen steilen Hang.

Ein 58-jähriger Lenker aus dem Bezirk Wolfsberg kam am späten Freitagabend mit seinem Pkw auf der schneebedeckten Fahrbahn einer Gemeindestraße in St. Andrä von der Fahrbahn ab. Der Wagen prallte gegen einen Holzzaun und stürzte anschließend ca. 200 Meter über einen Steilhang ab, wobei sich das Fahrzeug mehrmals überschlug und schließlich auf dem Dach liegen blieb. Der Lenker konnte sich selbst aus dem total beschädigten Pkw befreien und Hilfe holen. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

Schneehaufen bewahrte Pkw vor Absturz

Am Samstag gegen 9.45 Uhr fuhr ein 51-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg über eine schmale, nicht asphaltierte Zufahrtsstraße zu einem Haus in Forst. Auf der schneebedeckten Fahrbahn kam ihm ein Traktor entgegen, woraufhin der 51-Jährige rückwärts fuhr, um bei einer breiteren Stelle auszuweichen. Dabei kam er links von der Fahrbahn ab und rutschte den Hang ca. drei Meter abwärts. Er wurde von einem Schneehaufen aufgehalten, sonst wäre er ca. 250 bis 300 Meter abgestürzt. Die FF Forst war im Einsatz und sicherte den Pkw vor einem weiteren Absturz. Der Lenker blieb unverletzt.

71-Jährige geriet mit Pkw auf Gegenfahrbahn

Am Samstag gegen 8.25 Uhr war 71-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen mit ihrem Pkw auf der Turracher Straße (B95) in Fahrtrichtung Feldkirchen unterwegs. In Himmelberg kam die Frau aufgrund einer Sichtbeeinträchtigung durch die tief stehende Sonne zu weit auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß sie frontal gegen einen entgegenkommenden Wagen, gelenkt von einem 49-jährigen Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land.

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw der Frau einige Meter gegen einen nachkommenden Wagen, gelenkt von einem 59-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach Land, geschleudert. Die 71-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Die beiden Männer blieben unverletzt. An allen drei Pkws entstand schwerer Sachschaden. Die B95 konnte für die Dauer der Unfallaufnahme nur einspurig befahrbaren werden.