Gottfried Helnwein
ORF
ORF
Kultur

Helnwein Ehrenbürger von Bleiburg

Der Gemeinderat von Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) hat am Mittwoch Gottfried Helnwein zum Ehrenbürger der Stadtgemeinde ernannt. Diese Verleihung erfolge „in Hochachtung für sein herausragendes künstlerisches Wirken und seiner Verdienste um die Kulturstadt Bleiburg/Pliberk“.

Die Helnwein-Ausstellung 2017 sei Auftakt für weitere kulturelle Impulse gewesen, hieß es vom Bleiburger Gemeinderat. Außerdem habe der Künstler viel zur Bekanntheit Bleiburgs beigetragen. Im Jahr 2017 zeigte Helnwein in Bleiburg 70 Hauptwerke der vergangenen Jahrzehnte, von Zeichnungen bis hin zu großformatigen Ölbildern – mehr dazu in Werner Berg Museum zeigt Gottfried Helnwein (kaernten.ORF.at; 221.5.2017).

Europäischer Kulturpreis für Moretti

Zuletzt wirkte Helnwein im Sommer an einer Hommage für den aus Bleiburg stammenden und verstorbenen Tanztheater-Guru Johann Kresnik mit. Er steuerte die Entwürfe für die Bühne und Kostüme bei – mehr dazu in „Jemand“: Hommage an Johann Kresnik (kaernten.ORF.at; 16.7.2021). Ende August wurde Helnwein, gemeinsam mit dem Schauspieler Tobias Moretti, in der Bonner Oper mit dem Europäischen Kulturpreis ausgezeichnet – mehr dazu in Europäischer Kulturpreis für Moretti und Helnwein (ORF.at; 29.8.2021).