Betroffene Pkws
BFKdO Klagenfurt-Land
BFKdO Klagenfurt-Land
Chronik

Dramatische Ereignisse im Jahr 2021

Die Coronavirus-Pandemie hat auch das heurige Jahr wieder überschattet. Aber auch in der Gesundheitskrise blieb das alltägliche Leben mit allen Höhen und Tiefen nicht stehen. Von Unwettern blieb Kärnten weitgehend verschont, es gab für die Chronik-Reporterinnen und Reporter aber genug teils dramatische Einsätze.

Zahlreiche tödliche Autounfälle waren heuer in Kärnten zu beklagen. Jener am Klagenfurter Südring in der Nacht von 5. auf 6. März erschütterte das ganze Land. Ein Sportwagen raste mit knapp 150 km/h gegen eine Hausmauer. Zwei junge Männer, 18 und 19 Jahre alt, starben – mehr dazu in Unfall am Südring: Obduktion angeordnet (kaernten.ORF.at; 7.3.2021). Der Autolenker überlebte schwer verletzt, er wurde vor Gericht zu 15 Monaten teils unbedingter Haft verurteilt – mehr dazu in Fünf Monate unbedingt nach tödlichem Unfall (kaernten.ORF.at; 24.8.2021).

Verkehrsunfall mit Feuerwehrleuten hinter einem am Dach liegenden Autowrack
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Bei dem Verkehrsunfall am Südring starben zwei junge Männer

Mit sieben Personen im Pkw gegen Baum

Auch in Kötschach-Mauthen starben zwei junge Menschen in einem Autowrack. Auf dem Heimweg vom Laaser Kirchtag fuhrt das mit sieben Personen besetzte Auto gegen eine Baumgruppe. Der 20 Jahre alte Fahrer und eine 22 Jahre alte Mitfahrerin starben bei dem Unfall – mehr dazu in Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Unfall(kaernten.ORF.at; 22.8.2021).

Rettungsauto landete auf dem Dach
FF Krumpendorf
Mitte August überschlug sich ein Rettungswagen auf der Südautobahn

Unglücksserie beim Roten Kreuz

Das Rote Kreuz wurde heuer von einer Unglücksserie verfolgt. Gleich mehrmals gab es verunglückten Rettungsautos im Einsatz. Sämtliche Blaulichtorganisationen riefen in der Folge zu mehr Rücksicht auf. Im März kippte ein Rettungswagen um, zwei Sanitäter wurden verletzt – mehr dazu in Rettungswagen umgekippt (kaernten.ORF.at; 21.3.2021). Mitte August verunglückt ein Rettungswagen auf der Südautobahn bei Klagenfurt. Die transportierte Patientin und zwei Sanitäter wurden verletzt – mehr dazu in Krankentransporter auf A2 verunglückt (kaernten.ORF.at; 16.8.2021.

Jahresrückblick 2021 Chronik

Anfang September kam es auf der Millstätter Straße (B98) zu einer Kollision zwischen einem Rettungswagen und einem unbeladenen Holzlaster – mehr dazu in Rettungswagen gegen Holz-Lkw (kaernten.ORF.at; 1.9.2021). Auf der Südautobahn (A2) bei Klagenfurt-Ost überschlug sich ein Rettungswagen auf der Fahrt zu einem Einsatz – mehr dazu in Unfälle auf Schneefahrbahnen (kaernten.ORF.at; 26.11.2021). Ein Urteil gab es heuer im März nach dem tödlichem Unfall mit einem Rettungsauto in Wolfsberg – mehr dazu in Urteil nach tödlichem Unfall mit Rettungsauto (kaernten.ORF.at; 17.3.2021).

BH Villach
ORF
Vor der Bezirkshauptmannschaft Villach wurde die erschlagene Frau von ihrem mutmaßlichen Mörder abgelegt

Brutaler Mord im Villacher Rotlichtmilieu

Ein brutaler Mord im Villacher Rotlichtmilieu schockierte Mitte November das ganze Land. Eine 29 Jahre alte Frau wurde erschlagen und von einem Mann direkt vor der Bezirkshauptmannschaft abgelegt – mehr dazu in Frauenleiche in Villach abgelegt (kaernten.ORF.at; 16.11.2021). Der Tatverdächtige, ein 28 Jahre alter Mann aus Rumänien, gestand – mehr dazu in Tote Frau in Villach: Geständnis (kaernten.ORF.at; 17.11.2021). Er wird sich vor Gericht verantworten müssen.

Mehrparteienhaus in Fischl
ORF/Lisa Natmessnig
In diesem Mehrparteienwohnhaus im Klagenfurter Stadtteil Fischl wurde ein Salzburger von hinten erschossen

Lebenslange Haft für Suchtkranken

Ein 37 Jahre alter Klagenfurter musste sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Er soll in seiner Wohnung im Zuge eines Waffendeals einen Kunden von hinten erschossen haben. Der 39 Jahre alte Mann war aus Salzburg angereist. Die Anklage lautet auf Mord und schweren Raub. Das Gericht verurteilt den suchtkranken Mann zu lebenslanger Haft – Mordprozess: Lebenslange Haft (kaernten.ORF.at; 10.5.2021).

Einsatz nach Kohlenmonoxid Unfall
ORF
Zuerst war von einem Kohlenmonoxid-Unfall die Rede

Haft für versuchten Mord mit Griller

Eine 47 Jahre alte Pädagogin muss zehn Jahre hinter Gitter verbringen. Sie wurde im Februar wegen versuchten Mordes verurteilt, weil sie laut Anklage in Maria Rain ihren 14 Jahre alten Sohn mit Griller-Abgasen in einem geschlossenen Raum vergiften wollte – mehr dazu in Zehn Jahre Haft wegen Mordversuchs (kaernten.ORF.at; 21.2.2021).

Brandruine am nächsten Tag
ORF
Die Hofer-Filiale in Klagenfurt brannte ab

Hofer-Filiale abgebrannt

Von großen Naturkatastrophen wie Waldbränden oder Unwettern wurde Kärnten heuer weitgehend verschont, dafür hatten die Einsatzkräfte mit Dutzenden Großbränden zu kämpfen. Besonders aufsehenerregend war der Brand einer Supermarkt-Filiale in Klagenfurt – mehr dazu in Hofer-Filiale brannte völlig nieder (kaernten.ORF.at; 14.7.2021). Die Ermittler gehen mittlerweile von Brandstiftung aus.

Im Lavanttal ging im Februar das Lebenswerk der Familie Mayr in Flammen auf. Die Futterhalle am Milchwirtschaftsbetrieb wurde völlig zerstört. Bäuerin Petra Mayr, berühmt aus der ORF-Show „Die Große Chance“, konnte es nicht fassen – mehr dazu in Heuhalle in Vollbrand: 27 Kühe gerettet (kaernten.ORF.at; 10.2.2021).

Kurios: Fledermäuse im Schlafzimmer

Aber es gab auch kuriose Ereignisse. Dazu zählt eine Invasion von Fledermäusen im Schlafzimmer von Polina Winkler in Klagenfurt – mehr dazu in Fledermäuse eroberten Schlafzimmer (kaernten.ORF.at; 7.9.2021).