Feuerwehr beim Abkühlen der Achsen
FF Velden
FF Velden
Chronik

Güterwaggon stand in Flammen

Wegen eines brennenden Güterwaggons im Bahnhof Velden ist Donnerstagfrüh die Feuerwehr alarmiert worden. Überhitzte Bremsen lösten den Brand aus. Der Lokfahrer und ein weiterer Mann löschten das Feuer mit Schnee. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Am Donnerstag gegen 8.05 Uhr blockierten im Bereich des Bahnhofs Velden die Bremsen an einem Flüssigkeitswaggon, der mit 66 Tonnen Natriumhydroxid befüllt war. In der Folge kam es zu einem Brand. Natriumhydroxid wird in der Industrie als Natronlauge verwendet und ist nicht brennbar, aber stark ätzend.

Entgegenkommender Zugsführer entdeckte das Feuer

Ein entgegenkommender Zugführer war auf das Feuer rechtzeitig aufmerksam geworden, sagte Einsatzleiter und Brandrat Manfred Brugger von der Freiwilligen Feuerwehr Velden. Der Lokführer machte den Kollegen auf den Brand aufmerksam.

Der Lokführer habe die Flammen dann mit Schnee gelöscht. Auch ein Buslenker half beim Löschen der Flammen. Wie die ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel sagte, bestand keine Gefahr für Personen oder die Umwelt. Das Brandereignis habe sich nur auf das Fahrgestell des Waggons bezogen, bestätigte Brugger.

Feuerwehr kühlte glühende Achsen

Die Freiwillige Feuerwehr Velden mit elf Mann übernahm die Kühlung der Achsen. Die Bahnstrecke war für etwa 30 Minuten gesperrt.