Chronik

Betrunken im Zug randaliert

Ein alkoholisierter Mann hat während einer Zugsfahrt von Salzburg in Richtung Klagenfurt zu randalieren begonnen. Er musste von der Polizei gezwungen werden, den Zug zu verlassen. Dabei attackierte er die Polizisten mit den Fäusten, auf der Fahrt zum Arrest brüllte er Naziparolen.

Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wurde der Polizei angezeigt, dass im Reisezug von Salzburg nach Klagenfurt eine Person randaliere und sich aggressiv verhalte. Eine halbe Stunde später hielt der Zug am Bahnhof Mallnitz. Den Polizisten wurde geschildert, dass der Fahrgast zuerst auf seinem Sitzplatz die FFP2-Maskenpflicht missachtet habe und anschließend im Speisewagen – insbesondere gegenüber dem Zugbegleiter – zunehmend aggressiv geworden sei.

Tobender wurde festgenommen

Im Speisewagen trafen die einschreitenden Beamten auf den Mann. Es handelte sich um einen 26 Jahre alten Slowenen, der in Klagenfurt lebt. Der Mann war sichtlich alkoholisiert und begann sich nach kurzem Gespräch lauthals gegen die Beamten und den Zugbegleiter zu äußern. Den Aufforderungen den Zug zu verlassen, kam er nicht nach. Dabei bedrohte er die Polizisten und deren Familien mit dem Umbringen.

Da der Slowene trotz Androhung der Festnahme sein Verhalten nicht einstellte, mit Faustschlägen auf einen Polizisten losging und sich weiterhin weigerte den Zug zu verlassen, wurde er unter Anwendung von Körperkraft aus dem Zug gebracht und unter heftiger Gegenwehr festgenommen.

Vortest ergab starke Alkoholisierung

Bei der Fahrt zur Polizeiinspektion bedrohte er die Beamten wiederholt mit dem Umbringen. Er musste mehrmals daran gehindert werden mit seinem Kopf gegen die Seitenscheibe zu schlagen. Ein Alkovortest auf der Dienststelle ergab eine starke Alkoholisierung. Ein Alkomatentest war aufgrund der Aggressivität des Mannes nicht möglich.

Auf der PI Obervellach beruhigte sich der 26-jährige nur kurz und schrie in Anwesenheit von sechs Polizeibeamten „Heil Hitler“ und gegenüber dem erhebenden Beamten „ohne Hitler wärst du auch nicht hier“.

Beamte mit der albanischen Mafia bedroht

Beim Transport zum Arrestraum zur Polizeiinspektion in Spittal an der Drau rief der Mann zweimal „Heil Hitler“ und lobte die Vergangenheit der Stadt Braunau sowie Adolf Hitlers. Zudem bedrohte er den Beamten und seine Familie mit der albanischen Mafia. Weiters musste er erneut daran gehindert werden, mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe zu schlagen.

Die einschreitenden Beamten blieben unverletzt. Die Beschuldigtenvernehmung sowie die weitere Bearbeitung des Aktes werden am Donnerstag durchgeführt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der 26-Jährige angezeigt.