Polizist
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Alkoholisierter beging Fahrerflucht

Ohne Führerschein und stark alkoholisiert war am Mittwochabend ein 28 Jahre alter Autofahrer aus Klagenfurt auf der Zollfeld Landesstraße in St. Veit unterwegs. Als der Mann von der Straße abkam, verständigten Zeugen die Polizei. Der Mann flüchtete mit dem Auto. Als er von der Polizei gestoppt wurde, fuhr er gegen den Streifenwagen.

Der 28 Jahre alte Mann aus Klagenfurt war gegen 21.30 Uhr auf der Zollfeld Landesstraße im Gemeindegebiet von St. Veit an der Glan unterwegs, als er mit seinem Pkw rechts von der Fahrbahn abkam. Er überfuhr einen Leitpflock und eine Schneestange und blieb mit dem schwer beschädigten Auto in der schneebedeckten Wiese stecken.

Lenker schaufelte Auto frei und fuhr weiter

Zeugen des Unfalls verständigten die Polizei. Noch bevor die Beamten am Unfallort eintrafen, schaufelte der Mann sein Auto mit einem mitgeführten Spaten frei und flüchtete von der Unfallstelle. Als die Polizei eintraf, gaben Zeugen an, dass der offensichtlich stark alkoholisierte Lenker soeben mit hoher Geschwindigkeit davongefahren sei.

Die Polizisten nahmen mit ihrem Streifenwagen die Verfolgung auf. Am Zollfeld, kurz vor dem Parkplatz Herzogstuhl, konnte der Autolenker eingeholt werden. Mit Blaulicht und Lichthupe wurde er zum Anhalten aufgefordert. Der 28-jährige fuhr mit dem Pkw schließlich auf den Parkplatz zu und hielt an.

Alkotest ergab starke Alkoholisierung

Der Streifenwagen hielt mit eingeschaltetem Blaulicht etwa einen Meter hinter dem Pkw. Die Beamten waren bereits im Begriff auszusteigen, als der angehaltene Fahrzeuglenker plötzlich den Retourgang einlegte, zurückfuhr und gegen das Dienstfahrzeug prallte. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Ein Alkotest beim Lenker ergab eine starke Alkoholisierung. Der Führerschein konnte dem Mann nicht abgenommen werden, weil er gar keine Lenkberechtigung besitzt. Der 28-Jährige wird angezeigt.