2-G Kontrolle Skipiste Nassfeld
ORF
ORF
Coronavirus

2-G-Schwerpunktaktion auf den Skipisten

Am Mittwoch hat die Polizei in Hermagor mit der vom Innenministerium angeordneten Schwerpunktaktion begonnen. Kontrollen finden auf den Skipisten und vor den Liftstationen statt, die Polizei überprüft das Vorhandensein der 2-G-Nachweise der Skifahrer.

In diesem Winter muss auf allen Pisten mit Kontrollen gerechnet werden, nicht nur im Gailtal. Am Mittwochvormittag gab es keine Beanstandungen, es waren – wie ein Lokalaugenschein zeigte – allerdings auch nicht besonders viele Wintersportler unterwegs.

2-G Kontrolle Skipiste Nassfeld
ORF

Paul Schnabl, der Stellvertreter der Bezirkspolizeikommandantin in Hermagor, sagte gegenüber dem ORF Kärnten: " Wir kontrollieren den 2-G-Nachweis, und ob dieser auch gültig – also keine Fälschung oder auf eine andere Person – ausgestellt ist."

Lokalaugenschein am Nassfeld

Lokalaugenschein bei der Talstation des Millenniumexpress – es geht hinauf aufs Nassfeld. Wer bei Iris Lanner eine freigeschaltete Liftkarte erstehen möchte, braucht den gültigen Nachweis – geimpft oder genesen – sonst gibt es keinen Skipass. Auch der Kauf mehrerer Skipässe ist nur dann möglich, wenn die jeweils gültigen QR-Codes vorgewiesen werden können.

2-G Kontrolle Skikarten Kauf
ORF

Identitätskontrollen: Ausweis ist mitzuführen

Auch mehrere Hermagorer Polizisten sind im Einsatz auf der Skipiste anzutreffen. Weiter oben ist bei Sonne schon etwas mehr los, auch hier warten Polizistinnen und Polizisten aus dem Bezirk und kontrollieren, ob der 2-G-Nachweis vorliegt. Eine der Aufgaben der Exekutive lautet, zu überprüfen, ob die Identität der kontrollierten Person und der Grüne Pass übereinstimmen. Die meisten Skifahrer nehmen es gelassen und zeigen alle Nachweise willig her. Dazu gehört auch der Personalausweis, der mitgeführt werden muss.

Wobei sich zeigt: Der Andrang an den Liftstationen ist sehr gering – genauso wie auf den Pisten. Der kurze Stopp samt Suche nach Handy und Dokumenten für die Schwerpunktaktion löst keinen großen Unmut aus. Skifahrer Roman Grehenig sagte: „Lästig, naja. Wenn dem Gesetz genüge getan ist, macht man es halt.“ Und Friederike Hofmann sagte: "Für mich ist es gut, dann fühlt man sich eigentlich sicherer.

Kontrollen bleiben Skifahrern erhalten

Am Ende ist es ein Vormittag ohne jegliche Beanstandungen. Kontrollen wie diese, wird es aber auch in Zukunft – und das auch bei mehr Betrieb – in allen Skigebieten geben. „Wir werden nicht den ganzen Winter hier stehen, sondern sporadisch Schwerpunktkontrollen durchführen“, so Paul Schnabl, Bezirkspolizeikommandant-Stellvertreter. Die Frequenz hänge allerdings maßgeblich von der Anzahl der Übertretungen ab.

2-G Kontrolle Skipiste Nassfeld
ORF

Die Hoteliers und Gastronomen warten jedenfalls auf das Aufsperren und damit auf Freitag. Am Grenzposten Nassfeld wird an diesem Tag Schnee geräumt – wenige Meter dahinter, in Italien, hält die Pizzeria schon offen – auch für Kärntner Gäste mit 2-G-Nachweis.