Rajko Rep mit Austria Klagenfurt Geschäftsführer Harald Gärtner und Sportdirektor Matthias Imhof
Austria Klagenfurt
Austria Klagenfurt
Sport

Publikumsliebling zurück bei der Austria

Die Austria Klagenfurt holt mit dem Slowenen Rajko Rep einen früheren Publikumsliebling zurück nach Waidmannsdorf. Der 31-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Rep steigt mit Beginn der Winter-Vorbereitung im Jänner ins Teamtraining ein.

Rep spielte in seiner Heimat für NK Celje, NK Maribor und ND Mura, schloss sich Anfang 2014 dem damaligen Drittligisten Austria Klagenfurt an, stieg mit dem Team in die 2. Liga auf. Daran war der 1,77 Meter-Mann mit 13 Treffern sowie vier Tor-Vorlagen in 37 Einsätzen maßgeblich beteiligt und avancierte zum Fan-Liebling. Mit dem Zwangsabstieg schloss er sich im Sommer 2016 dem LASK an, zwei Jahre später dem TSV Hartberg.

Im November 2019 feierte Rep in der WM-Qualifikation gegen Polen sein Debüt im slowenischen Nationalteam, kam später in der UEFA Nations League in den Duellen mit Griechenland, Kosovo und Moldawien sowie einem Test gegen San Marino zum Einsatz. 44 Mal lief er für die Junioren-Mannschaften seines Landesverbandes auf. Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer nach Rumänien lief es nicht rund für Rep, wegen einer Verletzung absolvierte er nur fünf Partien in der Qualifikation zur Europa Conference League und in der Meisterschaft für Sepsi OSK Sfântu Gheorghe.

Vertrag bis 2023

Bei Austria Klagenfurt erhält der Slowene einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, im Jänner soll Rep in das Teamtraining einsteigen. „Mit Rajko bekommen wir einen Spieler dazu, der offensiv sehr variabel einsetzbar ist, sowohl im Zentrum als auch auf den Flügeln. Er hat seine Qualität in Slowenien und Österreich über einen längeren Zeitraum nachgewiesen, wird unserem Kader auch mit seiner Erfahrung weiterhelfen“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof.

Rep: „Kann es kaum erwarten“

Auch Rajko Rep zeigte sich froh über seine Rückkehr nach Waidmannsdorf. „Ich bin total glücklich, zurück in Waidmannsdorf zu sein und wieder für die Austria Klagenfurt spielen zu dürfen. Der Verein hat sich in den beiden zurückliegenden Jahren positiv entwickelt, über den Aufstieg in die Bundesliga hatte ich mich sehr gefreut. Die Mannschaft verfügt über großes Potenzial und ich werde mich immer voll reinhauen, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, vor unseren Fans im Wörthersee-Stadion aufzulaufen“, sagt Rep.