Magdalena Lobnig
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Sport

Sportler/-in des Jahres gekürt

Die Ruderin Madgalena Lobnig und der Skirennläufer Marco Schwarz sind die Sportlerin und der Sportler des Jahres. Gekürt wurden sie vom Sportpresseklub Kärnten, bereits zum 57. Mal fand die Wahl statt. Der EC KAC wurde zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Zur Aufsteigerin des Jahres wurde die Wasserskiläuferin Pia Mattersdorfer gewählt. Aufsteiger des Jahres wurde der Kletterer Timo Uznik.

Marco Schwarz
AFP/NTB SCANPIX/TERJE BENDIKSBY
Marco Schwarz ist Kärntner Sportler des Jahres
  • Sportlerin mit Behinderung ist die Reiterin Julia Sciancalepore, die bei den Paralympics Platz sieben in der Kategorie Dressur belegte.
  • Sportler mit Behinderung wurde der Alpinskifahrer Markus Salcher, der den 1. Platz der Weltcup-Abfahrt in Saalbach errang.
  • Special Olympics Sportlerin des Jahres ist die Tänzerin Sarah Mühlbacher. Sie gewann den 2. Platz bei der Tanzsport WM in der Kategorie Duo-Division A mit Kamila Jurtin-Jagiello.
  • Special Olympics Sportler wurde der Golfer Alexander Flechl, österreichischer Meister im Golf 9 Loch Einzelbewerb.
  • Eine Ehrung für seine gesamte Laufbahn als Sportler und Funktionär gab es für Stefan Rauchenwald im Bereich Wasserskilauf.
Der KAC vor dem Lindwurm
StadtKommunikation / Florian Pessentheiner
Eishockey-Meister KAC wurde zur Kärntner Mannschaft des Jahres gewählt