Im Fokus Steininger Winzersekt
ORF
ORF
Lifestyle

Exklusiver Haushalt sucht Headbutler

Im Raum Klagenfurt sucht ein offensichtlich sehr betuchter Zwei-Personen-Haushalt einen versierten Headbutler. Das angebotene Bruttogehalt von 6.000 Euro, 15 Mal im Jahr bei Kost und Logis und einer Fünftagewoche ist noch verhandelbar, heißt es in dem entsprechenden Inserat.

Den Namen der Auftraggeber will Marisa Otto von der Wiener Personalagentur, die das Inserat für die künftigen Arbeitgeber schaltete, nicht nennen. Diskretion gehöre zum Geschäft. Doch Gehalt und Anforderungsprofil passen nur zu zwei älteren Paaren in Kärnten, die über hunderte Millionen oder gar Milliarden Euro verfügen. Gefragt ist ein sogenannter Headbutler, männlich, weiblich oder divers, der den Haushalt managend und das weitere Personal von Butler, Hauswirtschafterin, Privatkoch, Techniker, Gärtner, etc., organisiert.

Butlerakademie und Erfahrung

Für das gebotene Gehalt samt Unterkunft und ausgezeichneter Verpflegung wird auch einiges gefordert: Abschluss einer Butler-Akademie ist zwar nicht Voraussetzung, aber gewünscht. Einschlägige Erfahrung in einem exklusiven Haushalt oder Hotel wird erwartet. Ebenso ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse, exzellente Umgangsformen, ein gepflegtes Erscheinungsbild, Führungskompetenz und auch die Bereitschaft selbst anzupacken, wenn nötig.

Zur Arbeit gehört auch das Vorbereiten von Reisen und Veranstaltungen. Belastbarkeit, Loyalität und Diskretion werden vorausgesetzt. Fett gedruckt ist in dem Inserat, dass eine Covid-19-Impfung Voraussetzung für den seltenen Nobeljob ist. Zusätzlich werden im selben Haushalt noch – bei ehestmöglichem Eintritt – eine tierliebe Hausdame für 2.500 Euro Netto-Monats-Gehalt und ein Privatkoch mit „ausgeprägter Dienstleistungsmentalität“ um 3.000 Euro netto gesucht.

AMS: Einige potenzielle Anwärter aus Kärnten

Marisa Otto von der Personalagentur, die für das Kärntner Paar Bewerber sucht, sagt, es gebe bereits Bewerber aus dem deutschsprachigen Raum, auch aus der Umgebung. Peter Wedenig vom Arbeitsmarktservice sagte auf ORF-Anfrage, es gebe Menschen in Kärnten, auf die das Anforderungs-Profil passe. Sie stammen meist aus dem Hotelbereich. Die Englischkenntnisse würden die Spreu vom Weizen trennen. Es sei bei solchen Arbeitgebern meist keine fachliche, sondern persönliche Frage, ob man genommen werde oder nicht.