CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
ORF
Chronik

2.500 Teilnehmer bei CoV-Demonstration

Bis zu 2.500 Personen haben am Samstag laut Polizeiangaben in Klagenfurt an einer Demonstration teilgenommen. Sie wollen damit gegen die Coronavirusmaßnahmen und die Impfpflicht protestieren. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Versammelten sich bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zuerst gegen 13.00 Uhr nur knapp 1.000 Teilnehmer vor dem Stadttheater, so waren es schließlich doch mehr, als sich der Demozug in Richtung Landesregierung in Bewegung setzte. Dennoch waren es deutlich weniger Teilnehmer als bei der Demo vor zwei Wochen.

2.500 Teilnehmer bei CoV-Demonstration

Bis zu 2.500 Personen haben am Samstag laut Polizeiangaben in Klagenfurt an einer Demonstration teilgenommen. Sie wollen damit gegen die CoV-Maßnahmen und die Impfpflicht protestieren. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Kuhglocken, Kochtöpfe und Trillerpfeifen

Ein Großaufgebot der Polizei war über die ganze Stadt verteilt. Vor allem öffentliche Einrichtungen wurden abgesichert. Die Teilnehmer hatten neben Schildern mit altbekannten Slogans auch Kuhglocken, Kochtöpfe oder Trillerpfeifen mitgebracht. Angeführt von einem Traktor mit leistungsfähigen Boxen auf dem Anhänger ging es quer durch die Stadt bis zum ORF Landesstudio Kärnten und weiteren Medienunternehmen, wo die Teilnehmer ihrem Unmut über ihrer Meinung nach nicht wahrheitsgemäße Berichterstattung Luft machten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
CoV-Demonstration Klagenfurt in der Sponheimerstraße
Polizei vor ORF Landesstudio Kärnten während CoV-Demonstration Klagenfurt
ORF
Polizei vor ORF Landesstudio Kärnten
CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
Demonstranten vor Stadttheater Klagenfurt
CoV-Demonstration Klagenfurt
ORF
Schilder der Demonstranten
CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
Viele Demonstranten hatten Österreich- und Kärnten-Fahnen dabei
CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
Demonstranten vor Stadttheater Klagenfurt
CoV-Demonstration Klagenfurt Theaterplatz
ORF
Schrim mit Aufschrift „Hände weg von unserer Gesundheit“
CoV-Demonstration Klagenfurt Schild „Wir sind das Volk“
ORF
Plakat „Wir sind das Volk“

Polizei spricht von ruhigem Verlauf

Mit der von der Polizei mehrmals durchgesagten Maskenpflicht nahmen es nur wenige Demonstrationsteilnehmer genau. Zu Zwischenfällen war es bis zum Nachmittag nicht gekommen, bestätigte: „Es gab keine Ausschreitungen und es musste niemand festgenommen werden. Wir sind bis jetzt zufrieden mit dieser Bilanz.“ Das Ende der Demonstration war für 18.00 Uhr anberaumt. Es kann zu Verkehrsbehinderungen kommen.