Burghof in Klagenfurt im Sommer
ORF
ORF
Kultur

Klagenfurt Festival findet auch 2022 statt

Es ist ein schwieriger Start gewesen, die Geburt des Klagenfurt Festival, das zuerst CoV-bedingt verschoben werden musste, heuer im September dann aber ein großer Erfolg war. Deshalb wird es im kommenden Jahr eine Fortsetzung geben. Das Programm wurde am Donnerstag präsentiert.

Angekündigt wurde das Klagenfurt Festival als ein frischer Wind für die Kärntner Kulturlandschaft und tatsächlich wurde in den ersten zwei Septemberwochen mit einem Mix aus Pop, Theater und Performance gepunktet. Mit Bekanntem und weniger Bekanntem und mit Augenmerk auch auf die heimische Kulturszene.

Nach dem Festival ist vor dem Festival, und das kommende Programm verspricht wieder abwechslungsreich zu sein, sagte der Intendant Bernd Liepold-Mosser. Gut die Hälfte der Programmpunkte sei bereits fixiert, das Angebot wird laufend erweitert. Fest steht: es wird wieder eine Kooperation mit dem Wiener Burgtheater geben. Martin Kušej, der er Leiter des Burgtheater, ist ein Kärntner und gemeinsam mit ihm werde das „Dorian Grey“ auf die Bühne gebracht.

„Programm für Alt und Jung“

Christoph Grissemann und Band werden ebenso auftreten, wie die ehemalige Buhlschaft Sophie Rois. Ein Konzert gibt es von Nino aus Wien oder von „Fuzzman and the singing rebells“. „Jedermann reloaded“ heißt das Programm von Philip Hochmaier und die „Elektrohand Gottes“. Ein Programm für Alt und Jung, sagte Intendant Bernd Liepold-Mosser.

Erstmals gibt es eine Kooperation mit dem Klagenfurter Dom, hier wird der Schauspieler Ben Becker mit seinem Programm „Ich Judas“ auftreten, sagte Liepold-Mosser. Ben Becker werde eine Soloabend haben, wo es um die Figur des Judas gehen werde.

Eröffnung am 20. Mai

Alle Programmpunkte sind auf der Homepage zu finden, auch die Tickets können bereits jetzt gekauft werden, sagt Intendant Liepold-Mosser. Finanziert wird das Klagenfurt Festival von der Stadt Klagenfurt, dem Tourismusverband, Bund und Land sowie Sponsoren. Die Eröffnung findet nächstes Jahr am 20. Mai statt, gespielt wird bis 5. Juni.