Schneefahrbahn in Klagenfurt
APA/Gert Eggenberger
APA/Gert Eggenberger
Chronik

Unfälle auf schneeglatter Fahrbahn

Starker Schneefall hat in der Nacht auf Donnerstag sowie tagsüber für massive Verkehrsbehinderungen in Kärnten gesorgt. Mehr als 125 Einsätze mussten seit Mitternacht abgearbeitet werden. Hängen gebliebene oder im Straßengraben gelandete Fahrzeuge mussten geborgen, umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Zu Behinderungen kam es auch im Zugsverkehr. Gegen Mittag wurde auf der Drautalstrecke zwischen Greifenburg und Steinfeld im Drautal ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ÖBB-Streckendienstes arbeiten auf Hochtouren an der Räumung“, hieß es in einer Aussendung.

Feuerwehreinsatz wegen umgestürzter Bäume im Twimberger Graben
Georg Bachhiesl
Feuerwehreinsatz wegen umgestürzter Bäume im Twimberger Graben

Lawinengefahr: 50 Zentimeter Neuschnee in Oberkärnten

Neuschneemengen von rund 50 Zentimetern sorgten in Oberkärnten am Donnerstag stellenweise für hohe Lawinengefahr. In der Kreuzeckgruppe, den Karnischen Alpen und den Gailtaler Alpen herrschte Lawinenwarnstufe vier. Wilfried Ertl vom Lawinenwarndienst des Landes sagte, hier können größere Lawinen spontan abgehen, auch Skitourengeher können ein Schneebrett auslösen.

Die Neuschneemenge verursacht eine große Zusatzbelastung auf die Altschneedecke, hieß es vom Lawinenwarndienst, der auch von Unternehmungen in der Region abriet.

40 Zentimeter Schnee in Maria Rain
Nadja Kopeinig
40 Zentimeter Neuschnee in Maria Rain

18-Jähriger bei Unfall verletzt

Bereits am Mittwochabend kam es wegen des Schneefalls zu einem Unfall auf der Liemberger Landesstraße bei Feldkirchen. Ein 18 Jahre alter Mann geriet in einer abschüssigen Rechtskurve mit seinem Auto auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern.

Das Auto drehte sich um 180 Grad und kam auf die Gegenfahrbahn, wo der Mann mit einem von einer 42 Jahre alten Frau gelenkten Pkw kollidierte. Der Mann wurde verletzt ins Klinikum Klagenfurt gebracht, die Frau sowie ihre 20 Jahre alte Tochter wurden leicht verletzt.

40 Zentimeter Schnee in Maria Rain
Nadja Kopeinig

Behinderungen auf Autobahn und bei Bahn

Auch viele Verkehrsteilnehmer auf den Autobahnen wurden ausgebremst und das, obwohl seit den Nachstunden mehr als 120 Mitarbeiter der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG) mit 42 Fahrzeugen durchgehend im Einsatz standen, sagte Gerald Steiner, Regionalleiter der ASFINAG. Der Oswaldiberg- der Katschbergtunnel und eine Tunnelkette im Bereich Griffen waren nach Lkw-Unfällen gesperrt.

Auch die Gailtalbahn zwischen Arnoldstein und Hermagor war kurzzeitig außer Betrieb, die Züge verkehren aber wieder, hieß es von der ÖBB. Auch auf der Drautalstrecke zwischen Greifenburg und Steinfeld im Drautal musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die ÖBB-Mitarbeiter arbeiten aber auf Hochtouren, sagte ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Peschel.

Parkbänke in Klagenfurt mit Schnee
ORF
Auch in der Landeshauptstadt fiel einiges an Schnee

Stromausfälle durch Schneemassen

Auch beim Stromnetz gibt es immer wieder Störungen. Zu Mittag waren rund 500 Haushalte ohne Strom, betroffen sind das Görtschitztal, das Ostufer am Weißensee und der Wimitzgraben.