Chronik

Heiratsschwindlerin zehntausende Euro überwiesen

Eine Heiratsschwindlerin hat einem 75 Jahre alten Mann aus dem Bezirk St. Veit über das Internet im Lauf von fünf Jahren mehrere zehntausend Euro abgeknöpft. Sie gab vor, aus Ghana und notleidend zu sein. Außerdem versprach sie, nach Österreich zu kommen um ihn zu heiraten.

Bereits vor fünf Jahren nahm eine bislang Unbekannte via WhatsApp mit einem heute 75-jährigen Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan Kontakt auf. Die Unbekannte gab sich als Ghanaer aus und täuschte dem Mann die große Liebe samt Heiratsversprechen vor.

Im Laufe der Jahre überwies der Mann der angeblich notleidenden Unbekannten in unzähligen Überweisungen mehrere zehntausend Euro. Unter anderem damit sie das Flugticket nach Österreich bezahlen könne. Da sie bislang noch immer nicht in Österreich ist, vermutete er einen Betrug und zeigte diesen an.