Chronik

Mann rastete nach CoV-Demo aus

Wegen schwerer Körperverletzung, Sachbeschädigung und Widerstands gegen die Staatsgewalt ist am Samstagabend ein 26-jähriger Mann aus Spittal/Drau festgenommen worden. Der Mann, der von einer Coronavirus-Demo in Wien nach Kärnten zurückkehrte, rastete aus, nachdem er aus dem Zug ausgestiegen war.

Gegen 20.30 Uhr kam der Zug in Spittal an der Drau an. Der Mann, der auf der Fahrt von Wien nach Kärnten einiges an Alkohol konsumiert haben dürfte, begann am Bahnhofsgelände zu randalieren und attackierte einen ÖBB Security Mitarbeiter. Außerdem schlug er die Verglasung einer Tür ein.

Mann verletzte vier Polizeibeamte

Auch gegenüber den alarmierten und einschreitenden Polizeibeamten verhielt sich der 26-Jährige äußerst aggressiv. Da er sich nicht beruhigen ließ, wurde er vorläufig festgenommen, wogegen er sich mit seiner ganzen Körperkraft wehrte. Dabei erfasste er sogar eine einschreitende Polizeibeamtin und brachte diese in den Würgegriff. Den anderen Beamten schrie er dabei zu, dass sie verschwinden sollen.

Schließlich gelang es der Polizei, den Mann zu überwältigen. Weil er sich auch da nicht beruhigen ließ, wurde er bis zum Abschluss der Einvernahmen in den Arrestraum der Polizeiinspektion Spittal gebracht. Vier Polizeibeamte mussten im Krankenhaus Spittal ambulant behandelt werden.