Oberarm nach Impfung mit Pflaster
ORF
ORF
Coronavirus

Großer Andrang bei Kinderimpfung

An den Impfstraßen des Landes sind am Samstag die ersten Kinderimpfungen verabreicht worden. Geimpft wurden die Fünf- bis Elfjährigen. 750 Termine stehen für das Wochenende zur Verfügung, an die 500 Anmeldungen erfolgten bisher. In Villach und Klagenfurt war die Nachfrage besonders groß. Dort wurden alle Termine für das Wochenende bereits vergeben.

Im Klagenfurter Impfzentrum im Alpen Adria Center in der Völkermarkterstraße bereitete sich das Rote Kreuz auf die jungen Impflinge besonders vor, sagte Impfkoordinatorin Iris Löschnigg: „Wir haben einen eigenen Kinderbereich im Impfzentrum aufgebaut wo die Anmeldung, die Impfung, die Abmeldung so wie auch das Nachsitzen nach der Impfung im gleichen Raum stattfindet.“

Impfkoordinatorin Iris Löschnigg
ORF
Impfkoordinatorin Iris Löschnigg

Den Kindern steht ein eigener Raum zur Verfügung

In einer eigenen Kindersitzecke wurde den Kleinen das Warten mit Malbüchern, Bastelsachen und Zeitschriften verkürzt. Die Eltern durften überall mit dabei sein, auch das Personal wurde für die Kinder geschult und stand für alle Fragen zur Verfügung.

Wartende Menschen anonym
ORF
In Klagenfurt und Villach sind die Impftermine ausgebucht

Verimpft wurde der Impfstoff von Biontech-Pfizer, für Kinder ist jeweils ein Drittel der Erwachsenen-Dosis in maximal zwei Teilimpfungen vorgesehen. Löschnigg: „Es ist immer ein Kinderfacharzt vor Ort der die Impfungen durchführt sowie die Nachbehandlung, falls etwas sein sollte und die Aufklärungsgespräche mit den Eltern führt. Unsererseits haben wir natürlich kinderfreundliches Personal im Einsatz, haben einen eigenen Rettungssanitäter in diesem Raum der für das Aufziehen des Impfstoffes zuständig ist und wir haben administratives Personal in diesem Raum, welches die An- und Abmeldungen vornimmt.“

Kinderarzt führt Impfungen durch

Nach den ersten beiden Stunden wurde bereits knapp ein Dutzend Kinder unter zwölf Jahren geimpft. Die Nachfrage war groß, sagte Löschnigg: „Die Termine heute sind ausgebucht. Wir können 75 Kinder am Tag impfen.“

Plüsch-Eisbär
ORF
Für die Kinder gab es ein kleines Geschenk

„Will wieder mit Freundinnen spielen“

Als eine der ersten brachte die neun Jahre alte Noemie Leimisch ihren ersten Impfstich hinter sich, sie wollte die Impfung, weil: „Dann kann ich wieder mit meinen Freundinnen spielen. Es hat ein bisschen gepiekst die Impfung.“ Ihre Mutter Alexandra Mitsche wurde selbst bereits dreimal geimpft und ließ sich vor der Kinderimpfung vom Hausarzt zusätzlich aufklären: „Wir waren relativ schnell dafür die Kleine auch impfen zu lassen. Und sie hat im Sommer schon gesagt, Mama, wenn es eine Impfung für Kinder gibt dann möchte ich auch geimpft werden weil ich möchte gesund bleiben, dann gibt es keine Fragen mehr für die Mama.“

Andrang bei Kinderimpfung

An den Impfstraßen des Landes sind am Samstag auch die ersten Impfungen an Kinder zwischen fünf und elf Jahren verabreicht worden. In Klagenfurt und Villach waren die Termine ausgebucht, an den anderen Standorten noch Termine frei.

Auch Vater Markus Stübler sagte, ihm sei es sehr wichtig, dass seine Tochter geimpft wird: „Damit auch die Intensivstationen in den Krankenhäusern entlastet werden.“ Tochter Lena gestand jedoch kurz vor der Impfung, ein bisschen nervös zu sein.

Kinderimpfungen vorerst bis 19. Dezember

Vorerst sind die Kinderimpfungen bis 19. Dezember jedes Wochenende angesetzt, über das weitere Impfangebot über die Weihnachtsfeiertage wird je nach Kapazität und Nachfrage noch entschieden, hieß es vom Land.