Chronik

Polizei forschte Brandstifter aus

Nach zwei Bränden im alten Hallenbad in Spittal an der Drau hat die Polizei einen 16-Jährigen ausgeforscht. Er soll beide Brände gelegt haben. Beim ersten Brand war zudem auch sein Bruder beteiligt, beim zweiten Brand waren noch Freunde des 16-Jährigen anwesend.

Nach umfangreichen Vorerhebungen durch Beamte des Bezirkspolizeikommandos und der Polizeiinspektion Spittal an der Drau konnten durch Beamte des Landeskriminalamtes Kärnten, Ermittlungsbereich Brand, in Zusammenarbeit mit den Diensthundeinspektionen Paternion und Klagenfurt die jugendlichen Brandstifter ausgeforscht werden.

Zwei Brände gelegt

So sollen zwei Brüder, 16 Jahre und 17 Jahre alt, am 19. November im alten Hallenbad mittels der Entzündung von Aerosolen aus Lackspraydosen den ersten Brand gelegt haben. Dieser Brand erlosch laut Polizei in weiterer Folge auf Grund glücklicher Umstände.

Der 16-Jährige ist weiters verdächtig, am 29. November gemeinsam mit einer Unmündigen sowie einem 15-Jährigen im einem Archivraum im Keller des Gebäudes nach Aufschichtung von dort gelagerten Akten und Papieren einen Brand gelegt zu haben. Zur Unterstützung des Brandverlaufes legten sie auch Lackspraydosen auf den Stapel und entzündeten diesen mit einem Feuerzeug. Anschließend verließen sie das Gebäude.

Brandstifter sind geständig

Der Brand konnte erst von der Feuerwehr gelöscht werden. Die ausgeforschten Tatverdächtigen sind geständig. Sie werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.