Erster Öffnungstag auf der Gerlitzen bei Villach
ORF
ORF
Wirtschaft

Liftbetreiber fordern Hotelöffnung

Nach dem Mölltaler Gletscher hat am Freitag die Gerlitzen aufgesperrt, bis Weihnachten sollen alle anderen Skigebiete folgen. Die Seilbahnbetreiber fordern die Öffnung von Hotellerie, Gastronomie, Skischulen und Skiverleih ab 13. Dezember, sonst drohen Wettbewerbsnachteile.

Die Seilbahnbetreiber hoffen, dass der Höhepunkt der Pandemie erreicht ist und die Infektionszahlen jetzt nach unten gehen werden. Dass die Sicherheit auch auf der Skipiste im Vordergrund stehe, habe sich beim ersten Betriebstag auf der Gerlitzen gezeigt, so Seilbahnen-Sprecher Manuel Kapeller-Hopfgartner. Die Leute seien gut vorbereitet gekommen, Grüner Pass und Handy waren bereit.

Skigebiete sperren auf

Für die heimischen Skigebiete sind die aktuellen Schneefälle ein Segen. Als eine der ersten sind am Freitag die Bergbahnen Gerlitzen Alpe in den Winterbetrieb gestartet.

Konkurrenz im Auge behalten

Die Politik sei nun gefordert, auch das Aufsperren von Hotellerie, Gastronomie und Skischulen zu ermöglichen, denn es gelte, die Konkurrenz im Bereich Südtirol und in der Schweiz im Auge zu behalten, so Kapeller-Hopfgartner. Man stehe im europäischen Wettbewerb, es sollte kein Nachteil für Österreich entstehen. Man habe gut funktionierende Präventationskonzepte in allen Bereichen. Nun sollte die Politik den Weg für das Aufsperren frei machen.

In den Seilbahnen gilt die 2-G-Regel – hinein darf als Erwachsener nur, wer geimpft oder genesen ist. Für Kinder gelten PCR-Tests bis zur 9. Schulstufe als 2-G-Nachweis. Sofern die Testfrequenz unter der Woche eingehalten werde, gelte auch der Ninjapass als 2-G-Nachweis, so Kapeller-Hopfgartner.

Gut besuchte Gerlitzen am Öffnungstag

So lockten die frisch verschneite Winterlandschaft und der Sonnenschein am ersten Öffnungstag viele Tagesgäste auf die Gerlitzen. Die Talstation Klösterle war gut besucht, trotz 2-G-Regel und Maskenpflicht auf den Liftanlagen. Mitarbeiter der Bergbahnen kontrollierten nicht nur, sondern halfen auch bei Fragen rund um die Liftkarten und den Grünen Pass.

Kontrolle des Ninjapasses
ORF
Kontrolle des Ninja-Passes auf der Gerlitzen

Mehr als die Hälfte der Pistenkilometer sind hier bereits zum Skifahren frei gegeben, insgesamt sind derzeit sechs der 20 Lifte in Betrieb. Im Laufe der nächsten Wochen soll es dann langsam in den Vollbetrieb gehen. Der Wunsch nach Erholung an der frischen Luft ist offenbar groß, die Anlagen bereits gut besucht. Die Skihütten dürfen Take-Away-Speisen und Getränke anbieten, der Service wurde auch gern angenommen.

Öffnungstermine

Der Mölltaler Gletscher hat seit Anfang Oktober geöffnet.

  • 4. Dezember: Bodental, Hochrindl, Petzen, Klippitzthörl, Weinebene
  • 8. Dezember: Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe
  • 11. Dezember: Koralpe, Nassfeld, Flattnitz
  • 13. Dezember: Heiligenblut, Großglockner, Simonhöhe
  • 17. Dezember: Goldeck
  • 18. Dezember: Ankogel – Mallnitz – Dreiländereck, Emberger Alm, Falkert, Skilifte Hrast, Weißensee
  • 23. Dezember: Kötschach-Mauthen
  • 24. Dezember: Weißbriach