Wolfsberg von oben
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Wolfsberg ist Sorgenkind

Kärnten ist derzeit das Cov-Infektions-Sorgenkind in Österreich. Bezirksspitzenreiter im negativen Sinn ist der Bezirk Wolfsberg mit einer Inzidenz von 2.251. Der CoV-Tod des bekannten Sängers der Volksmusikgruppe „Die fidelen Mölltaler“, Ludwig „Lucky“ Ladstätter heizte die Diskussionen an.

Die Trauer um Ludwig „Lucky“ Ladstätter ist groß. Der Mölltaler lebte zuletzt im Lavanttal und half beim Roten Kreuz. Als lustiger Mensch kannten ihn die Mitglieder und Fans der „Fidelen Mölltaler“. Am Montag starb „Lucky“ Ladstätter, nach zwei Wochen auf der Intensivstation und ungeimpft an Covid-19, das bestätigen Weggefährten – mehr dazu in Lucky Ladstätter gestorben.

Freiheitstour von Herbert Kickl im Lavanttal
Gert Köstinger/Kleine Zeitung
Kickl-Auftritt in Wolfsberg

Dass Ladstätter Anfang November noch an einer Versammlung mit FPÖ-Obmann Herbert Kickl in einem gut gefüllten Gasthaussaal teilnahm, befeuerte nun die Diskussionen in sozialen Medien, auch die politischen. Die SPÖ sieht einen Zusammenhang mit den stark gestiegenen Infektionszahlen im Bezirk, die FPÖ weist das als „Anpatzmanöver“ zurück, mehr dazu in Kaiser kritisiert Kickls Covid-19-Aussagen.

Freiheitstour von Herbert Kickl im Lavanttal
Gert Köstinger/Kleine Zeitung
Kickl-Auftritt in Wolfsberg

Keine Zusammenhänge mit FPÖ-Veranstaltung

„Wir haben bereits vor dieser Zeit sehr hohe Inzidenzen gehabt, natürlich auch danach“, sagte Bezirkshauptmann Georg Fejan. Beim Contact-Tracing habe es keine Hinweise geben, dass die Fallzahlen mit dieser Veranstaltung zusammenhängen, man könne es aber auch nicht ausschließen.

Contacttracing
ORF
Die Mitarbeiter beim Contact-Tracing kommen nicht mehr nach

Das Contact-Tracing brach im Bezirk schon in der Vorwoche zusammen, obwohl es dafür 30 Mitarbeiter gibt. Bei bis zu 200 Neuinfektionen täglich schaffe man es gerade noch, die Infizierten abzusondern. Speziell die Schulen gepaart mit der mäßigen Impfrate im Bezirk führten zu dieser hohen Inzidenz, sagte Fejan.

Bezirk Wolfsberg weiter CoV-Sorgenkind

Die CoV-Lage ist weiterhin im Bundesland Kärnten am besorgniserregendsten. Die Zahl der Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gesehen ist am höchsten und die meisten Sorgen bereitet der Bezirk Wolfsberg mit einer Inzidenz von 2.251.

Ungeimpfte belegen sieben von acht Intensivbetten

Knapp 38 Prozent der Menschen im Bezirk sind noch ungeimpft, wie die meisten CoV-Patienten im LKH-Wolfsberg. Sie belegen derzeit sieben von acht Intensivbetten. Ein Teil der Operationen wird verschoben, es gilt ein Besuchsverbot. Analysen zeigen, dass „die meisten Ansteckungen im privaten Bereich passieren, weil die Menschen die Hygienemaßnahmen nicht einhalten und es zu Zusammenkünften kommt“, sagte die medizinische Direktorin des LKH Wolfsberg, Sonja-Maria Tesar.

Hoffnung macht die jüngste Abwasser-Analyse – sie zeigt einen Rückgang der Virenlast an.