Richard Klammer malt
ORF
ORF
Kultur

Richard Klammer: Portraitierer im Portrait

Der gebürtige Mölltaler Richard Klammer ist seit Jahren ein Fixstern in der Kärntner Kulturszene. Einerseits akademischer Maler, andererseits Musiker in den unterschiedlichsten schrägen Bands des Landes. Es gibt lockdownbedingt kaum Besuche in seinem Atelier, dennoch ist er keineswegs allein.

Wenn Richard Klammer trotz Lockdowns Gesellschaft will holt er sich die Freunde einfach aus dem Bilderdepot. Richard Klammer, der bei Markus Prachensky studierte, begann schon vor der Pandemie damit, Kulturmenschen des Landes zu portraitieren.

Portraits Richard Klammer
ORF
Richard Klammer portraitiert verschiedenste Kulturmenschen

Der Langjährige Macher des Viktringer Musikforums Werner Überbacher, ist aktuell zu Gast in seinem Atelier. Mehr als 170 Bilder sind so seit 2019 entstanden. Unter dem Titel „Viel Zeit genossen“, hat er diese Serie heuer als Buch herausgebracht. Ein Megaprojekt, aber auch ein Herzensprojekt. „Menschen malen ist irgendwie die Königsdisziplin“, sagte Klammer.

Richard Klammer
ORF
Künstler Richard Klammer

Nicht nur Menschen werden portraitiert

Aber es gibt noch andere Serien, an denen der 57-Jährige arbeitet. Tierische Portraits gehören ebenso dazu, wie seine sogenannten Favelas und natürlich die Berge. „Wenn Kopf Land schafft“ heißt eine seiner Serien. An dem Thema Berge könne er sich abarbeiten, denn dann schalte sein Hirn sich irgendwann aus und macht einfach, sagte Klammer.

Tier Portraits und Richard Klammer
ORF
Klammer nützt den Lockdown, um in Ruhe zu arbeiten

„Lockdown durchaus positiv“

Der Musiker Richard Klammer hat im Lockdown weniger zu tun, alle Konzerttermine sind abgesagt. Das freut wiederum den Maler, der dem Lockdown durchaus Positives abgewinnen kann. Für Klammer sei das kein großer Einschnitt, denn er habe Ruhe und könne einfach arbeiten. Bald kommt schon wieder die Zeit, wo man Richard Klammers Schaffen auf der Konzertbühne und in der Galerie begutachten kann.