Wirtschaft

Um 20 Prozent weniger Arbeitslose

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich in Kärnten trotz Lockdowns weiterhin sehr positiv. Laut AMS gab es im November um 20 Prozent weniger Arbeitslose, rund 22.500 Menschen suchen noch einen Job. Die Beschäftigtenzahl stieg um drei Prozent auf insgesamt 217.000, ein neuer Rekord.

Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt betrifft so gut wie alle Bereiche – wenn auch nicht im gleichen Ausmaß. Am stärksten ist die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen im Vergleich zum November 2020 zurückgegangen, nämlich um 30 Prozent. Aber auch ältere Arbeitslose finden zunehmend einen Job, der Rückgang beträgt in diesem Bereich 15 Prozent.

Selbst die Zahl der Langzeitarbeitslosen entwickelt sich positiv, wenn auch das Niveau von 2019 noch lange nicht erreicht sei, sagte AMS-Geschäftsführer Peter Wedenig. Er will gemeinsam mit dem Land Kärnten gegensteuern. Es gebe dafür wieder eine Reihe von Beschäftigungsprogrammen speziell für diese Gruppe.

Dringende Suche nach Lehrlingen

Nach wie vor werden auch rund 600 Lehrlinge in ganz Kärnten in unterschiedlichen Branchen gesucht – ein Plus von zwei Drittel gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 2.000 offene Stellen kann der Arbeitsmarkt zurzeit nicht bedienen, so Wedenig. Metall-Elektro, Handel und Hilfsberufe seien nachgefragt. Die Kurzarbeit ging stark zurück, nur wenige kleinere Betriebe meldeten im laufenden Lockdown ihre Mitarbeiter an, sagte Wedenig. Er zeigt sich mit der Entwicklung im laufenden Jahr sehr zufrieden: „Wenn man das ganz Jahr 2021 betrachtet, haben wir eine Berg- und Talfahrt hinter uns. Die ersten drei Monate waren geprägt von hoher Arbeitslosigkeit, ab April und Mai habe die Dynamik stark zugenommen. Wenn man bis Dezember schaut, werden wir an das gute Jahr 2019 anschließen können.“