Verkehr

Baustelle am Talübergang Lavant fertig

Bis Weihnachten wird die Autobahnen- und Schnellstraßen-Betreiberin ASFINAG drei Langzeitbaustellen auf der Südautobahn (A2) beenden. Darunter auch jene bei Grafenstein, die vor allem im Frühverkehr immer wieder für Staus sorgt. Die Großbaustelle beim Talübergang Lavant wird bereits am Dienstagabend geräumt.

Der Talübergang Lavant ist eine der höchsten Autobahnbrücken Österreichs. Immerhin ist das Bauwerk 165 Meter hoch und 1,2 Kilometer lang. Nachdem die Brücke bereits vor 35 Jahren errichtet wurde musste sie jetzt generalsaniert werden. Die Brückentragwerke, der Brückenpfeiler und auch Fahrbahnoberflächen wurden erneuert. Seit Ende Februar wurde die Fahrtrichtung Wien generalsaniert und die Fahrtrichtung Italien teilsaniert. Seit Dienstag sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen und der Verkehr läuft in diesem Abschnitt wieder ohne Behinderungen.

Tunnelsanierung dauert bis Weihnachten

Noch nicht ganz fertig sind hingegen die unmittelbar angrenzenden Arbeiten auf der A2 bei Bad St. Leonhard in den beiden Tunneln Übelskogel und Großliedl. Dort werden die Arbeiten noch bis 23. Dezember dauern. In beiden Tunneln wurden zahlreiche Sicherheitseinrichtungen erneuert. Darunter Vidokameras, Tunnelsteuerungseinrichtungen, die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt und auch die Fahrbahn saniert. Für beide Baustellen investierte die ASFINAG 17 Millionen Euro.

Anschlussstelle Grafenstein umfassend saniert

Weitere zehn Millionen Euro wurden bei der Baustelle zwischen den Unterflurtrassen Bettlerkreuz und Haidach – im Bereich der Anschlussstelle Grafenstein verbaut – auf einer Länge von fünf Kilometern verbaut. Dort sollten am Freitag nächster Woche alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Fahrbahn, Lärmschutzwände, Beschilderungen und auch die Mittelabtrennung wurden erneuert. Dadurch wird auch der Pannestreifen in diesem Abschnitt wesentlich breiter.