Darstellung eines Coronavirus
ORF
ORF
Coronavirus

Kärnten hat höchste 7-Tage-Inzidenz

In Kärnten ist Montagnachmittag eine 7-Tage-Inzidenz von 1.432 verzeichnet worden. Laut AGES ist das die höchste aller Bundesländer. Laut Landessprecher Gerd Kurath wird erwartet, dass die Zahl der Neuinfektionen gegen Ende der Woche sinkt und der Lockdown Wirkung zeigt.

Wies bisher Salzburg die höchste Inzidenz auf, so lag diese am Montag bei 1.422,5. Kärnten ist somit mit 1.432 Spitzenreiter in Österreich. Eine Verlängerung des Lockdowns in Kärnten stehe vorerst nicht zur Debatte, sagte Kurath nach einer Sitzung des Koordinationsgremiums: „Es wäre aber unseriös, Maßnahmen auszuschließen.“ Am Montag wurden 1.228 Corona-Neuninfektionen verzeichnet, für Dienstag wurde erwartet, dass es noch mehr würden.

Eine aktuelle Untersuchung von Abwasserproben habe ergeben, dass die Virenmenge in Klagenfurt, Villach und im Unteren Drautal „auf hohem Niveau stabil“ sei, Steigerungen gebe es aber in weiten Teilen Kärntens, etwa in Hermagor, St. Veit an der Glan, Spittal an der Drau, Feldkirchen und im Lavanttal.

Im Bezirk Wolfsberg wird eine besonders hohe Inzidenz verzeichnet, mit Montag lag sie bei 2.172. „Hier funktioniert auch das Contact-Tracing nicht so, wie gewohnt“, sagte Kurath. Infizierte würden angehalten, selbst ihre Kontaktpersonen zu kontaktieren und darauf aufmerksam zu machen, bei CoV-Symptomen die Hotline 1450 anzurufen.

Zahl der Spitalspatienten gestiegen

Auch die Zahl der Patientinnen und Patienten stieg, die wegen Covid-19 in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Mit 352 waren es um 18 mehr als noch am Tag zuvor. 56 der Patienten liegen auf einer Intensivstation, 17 von ihnen sind geimpft. Um eine etwaige steigende Zahl der Spitalspatienten abzufedern, wurde in Kärnten auch mit privaten Reha-Krankenhäusern vereinbart, dass diese Coronavirus-Patienten aufnehmen, die nicht mehr infektiös sind, aber trotzdem noch stationäre Betreuung brauchen. Vorerst galt diese Vereinbarung für 20 Patientinnen und Patienten.