Silvia Trippolt beim Waren einsortieren
ORF
ORF
Wirtschaft

Traditionsgasthaus eröffnet Pop-Up-Store

Das Gasthaus „Trippolt“ in Bad St. Leonhard gibt es seit 1712. Mittlerweile hat das Restaurant drei Hauben, wird in zehnter Generation von Josef Trippolt geführt und heißt seit 40 Jahren „Trippolt zum Bären“. Das Lokal bietet seine Spezialitäten derzeit in einem adventlichen Genussladen an.

Josef Trippolt sagte, die Not mache bekanntlich erfinderisch – das gelte nicht erst seit der Pandemie. Als sich der neuerliche Lockdown abzeichnete sei man auf Ideensuche gegangen und habe den Genussladen ins Leben gerufen: „Warum die guten Sachen den Gästen zu Hause vorenthalten? Andere machen ‚To Go‘ und wir haben eben einen kleinen Laden eröffnet.“

Kärnten heute dabei

„Kärnten heute dabei“ besucht in dieser Ausgabe das Drei-Hauben-Lokal Trippolt in Bad St. Leonhard und die Schokoladenmanufaktur Kraiger in Friesach.

Hausgemachte Gerichte für Daheim

Der Küchenchef ist bemüht, für jeden Geschmack etwas Passendes dort anzubieten, darunter Selbstgemachtes, wie den hauseigenen Weinaperitif „Bärmut“ oder das Bärenkraut. Dabei handelt es sich um Gewürzmischungen und Biosalze in acht verschiedenen Sorten.

„Bei uns dreht sich alles um den Bären“, sagt Silvia Trippolt, die ihren Mann tatkräftig unterstützt. Sie verleiht sonst den Gastzimmern mit ihrer liebevoll ausgewählten Dekoration ein besonderes Flair. Momentan kreieren die beiden gemeinsam neue Geschmackserlebnisse für zu Hause: „Es gibt die feinen Gläser – von der Fisch-Bouillabaisse über Wildsugo bis hin zum Rindsfonds kann man alles abholen.“

Fotostrecke mit 8 Bildern

Trippolt Rindsfonds
ORF
Blütensalz Premium Trippolt
ORF
Silvia Trippolt
ORF
Postkarte Trippolt zum Bären
ORF
Altes Foto Trippolt Metzgerei Bad St. Leonhard
ORF
Silvia Trippolt beim Waren einsortieren
ORF
Silvia und Josef Trippolt
ORF
Bär
ORF

„Flexibel sein wie ein Gummiringerl“

Bald wird das 40-jährige Jubiläum von „Zum Bären“ gefeiert. Zu dem Landgasthaus in Bad St. Leonhard gehörte früher auch eine Fleischerei, erzählt Josef Trippolt: „Mein verstorbener Vater ist seinerzeit zu diesem Namen gekommen. Der Bär bewegt sich aber immer auch mit zielstrebigem Blick in Richtung Zukunft.“ Flexibel zu sein „wie ein Gummiringerl“ sei in Zeiten wie diesen das A und O, so Silvia Trippolt.

Der Genussladen ist von Mittwoch bis Samstag geöffnet. Die Produkte können auch online bestellt werden.