Chronik

Bei Schneefall durch Stadt gerast

Am Samstagabend ist ein 20-jähriger Autolenker bei Schneefall mit 110 km/h über den Klagenfurter Südring gerast, wo Tempo 50 gilt. Dem Probeführerschein-Besitzer wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 20.40 Uhr wurde der in Klagenfurt wohnende Bosnier mit seinem Pkw von einer Verkehrsstreife mit 110 km/h Fahrgeschwindigkeit gemessen. Das war nicht nur um 60 km/h zu schnell, es herrschten aufgrund des Schneefalls gefährliche Fahrbahn- bzw. schlechte Sichtverhältnisse.

Wollte zu Schnellimbiss

Im Zuge der Fahrzeug- und Lenkerkontrolle rechtfertigte sich der 20-Jährige damit, dass er mit seiner Freundin rasch zu einem Schnellimbiss-Restaurant wollte. Aufgrund der erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung und der Tatsache, dass der junge Pkw-Lenker im Besitz eines Probeführerscheines ist, wurde ihm dieser an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wurde angezeigt.