Coronavirus

Afrika-Reisende sollen 1450 rufen

Das Land Kärnten hat am Samstag verlautbart, dass Reisende, die aus Afrika zurückkommen – egal aus welchem Land – unbedingt die AGES-Hotline 01-2675032 oder 1450 anrufen sollen. Grund ist die neue CoV-Variante Omikron (B 1.1.529).

Die neue Virusvariante Omikron, die in Südafrika festgestellt wurde, fand bereits über Reisende ihren Weg nach Europa. Das Land Kärnten appelliert daher an alle Reiserückkehrer, die aus Südafrika, wenn nicht direkt, dann über andere Länder, in Österreich einreisen und in Kärnten leben, unbedingt die eingerichteten Hotlines zu kontaktieren.

PCR-Test dringend angeraten

Der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath, sagte, Verdachtsfälle in Deutschland und bestätigte Fälle in den Niederlanden belegen, dass diese Virusvariante ihren Weg nach Europa gefunden habe. Über die AGES-Hotline erhalten alle Betroffenen Informationen, wohin sie sich für eine behördliche PCR-Testung wenden können. Sämtliche Proben werden in Folge auf die neue Virusvariante analysiert. Kontaktdaten und Informationen zur Reisetätigkeit können auch per Mail an anfragen@ages.at geschickt werden.

Sequenzierung in Kärnten möglich

Hauptsächlich aufgerufen sind Personen, die in den vergangenen zehn Tagen aus Südafrika, Lesotho, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Namibia oder Eswatini zurückkehrten. In Kärnten selbst könne die Diagnostik auf Omikron von dem Institut für Lebensmitteluntersuchung, Veterinärmedizin und Umwelt (ILV) durchgeführt werden. „Im ILV kann die Variante sicher und mit der bisherigen Qualität, die Sensitivität und die Spezifität betreffend, festgestellt werden. Das ILV Kärnten sendet, wenn nötig, regelmäßig Proben zur Vollgenomsequenzierung zum CeMM, dem Forschungszentrum für Molekulare Medizin bzw. zur AGES“, so Kurath.

„Bald in Österreich“

Laut Einschätzung des Virologen Norbert Nowotny dürfte die Variante auch recht bald in Österreich nachgewiesen werden. Er sagte in der ZIB Nacht, dass er mit „ein, zwei Wochen“ rechne. Das veränderte Virus habe sich schon einige Zeit in Südafrika ausgebreitet. Es zeigte mehr als 30 Varianten im Spike-Protein akkumuliert, eine erhöhte Ansteckung sei wahrscheinlich. Ob Omikron auch gefährlicher als Delta sei, werde sich erst zeigen. Es könnte auch sein, dass die Impfwirkung etwas reduziert sei.