Rettungswagen nach Unfall auf A2 Klagenfurt-Ost
FF Ebenthal
FF Ebenthal
Chronik

Unfälle auf Schneefahrbahnen

Auf der Südautobahn (A2) haben sich am Freitagnachmittag auf Schneefahrbahnen mehrere Unfälle ereignet. Bei Klagenfurt-Ost überschlug sich ein Rettungswagen auf der Fahrt zu einem Einsatz.

Der Unfall mit dem Rettungswagen ereignete sich kurz vor 17.00 Uhr in Fahrtrichtung Grafenstein. Ein 20 Jahre alter Sanitäter war mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Zufahrt zu einem Verkehrsunfall. Kurz nach der Unterflurtrasse Reigersdorf (Bezirk Klagenfurt-Land) kam der Rettungswagen laut Polizei auf der nassen zweiten Fahrspur ins Schleudern, kollidierte mit der Mittelleitwand und wurde rechts gegen die Betonleitwand geschleudert.

Eine 37 Jahre alte Sanitäterin, die im Rettungswagen mitgefahren war, erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vom Roten Kreuz ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Am Rettungswagen entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehr Ebenthal übernahm die Sicherungsarbeiten an der Unfallstelle.

Rettungswagen nach Unfall
FF Ebenthal
Der beschädigte Rettungswagen

Mit Firmenwagen gegen Böschung geprallt

Um 16.15 Uhr war eine 21 Jahre alte Frau aus Klagenfurt mit ihrem Firmen-Pkw auf der Südautobahn (A2) von Villach aus kommend in Richtung Klagenfurt unterwegs. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Velden-West kam sie beim Überholen auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Böschung. Der Pkw kippte um und kam auf dem ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Die 21-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.

Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde sie in das LKH Villach eingeliefert. Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde von den FF Velden und Wernberg mit Hilfe von 21 Einsatzkräften geborgen. Bis 17.45 Uhr war die A2 im Bereich der Unfallstelle nur erschwert passierbar.

Von Fahrbahn abgekommen: 19-Jährige verletzt

Eine 19 Jahre alte Frau aus dem Bezirk Hermagor verunglückte am Nachmittag mit ihrem Wagen auf der Gailtalstraße (B111). Sie war von Nötsch kommend in Richtung Hermagor unterwegs, als sie in einer Linkskurve von der mit Schneematsch bedeckten Fahrbahn abkam. Das Auto fuhr auf die Böschung und kippte nach links auf ein Verkehrsschild. Die 19-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und in das LKH Villach gebracht. An ihrem Pkw entstand Totalschaden. Das Wrack wurde von den FF Nötsch und St. Paul geborgen. Die B111 war kurzfristig gesperrt.