Landtagssaal von der Besuchertribüne aus
ORF
ORF
Chronik

FPÖ-Mandatarin wohl mit CoV im Landtag

Vor der Sitzung des Kärntner Landtages am Donnerstag sind alle möglichen Covid-Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden, inklusive eigener Teststraße. Am Freitag stellte sich heraus, dass eine FPÖ-Mandatarin während der Sitzung wohl schon infiziert gewesen sein dürfte.

Landtagspräsident Reinhart Rohr (SPÖ) bestätigte einen entsprechenden Online-Bericht der „Kronen Zeitung“. Die Mandatarin habe ihn angerufen und ihm mitgeteilt, dass sie ein SMS erst Freitagfrüh gelesen habe, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Sie sei daher wohl infiziert in die Sitzung gekommen.

„Verkettung unglücklicher Umstände“

Rohr: „Ich kann aber nicht warten, bis die Gesundheitsbehörden reagieren und habe daher mit ihrem Einverständnis alle Abgeordneten und Mitarbeiter darüber informiert.“ Die Sitzungsteilnehmer wurden aufgefordert, auf ihren Gesundheitszustand zu achten. „Ich habe mich auch informiert, ob die Namensnennung rechtlich möglich ist, um nicht gegen den Datenschutz zu verstoßen“, sagte Rohr, der die Sache als „Verkettung unglücklicher Umstände“ bezeichnete.