Wirtschaft

AK: Soforthilfe für Energetica-Mitarbeiter

Über den Photovoltaikmodul-Produzenten Energetica aus Liebenfels ist diese Woche ein Sanierungsverfahren eröffnet worden. 123 Mitarbeiter sind betroffen. Sie erhalten nun Geld von der Arbeiterkammer-Insolvenz-Soforthilfe.

Herbert Diamant, Leiter des Insolvenzschutzverbandes für ArbeitnehmerInnen (ISA) in der AK: „Mit Wirkung Dienstag, 23. November 2021, wurde der Konkurs eröffnet. Heute, am 26. November, zahlt die AK rund 2.600 Euro an Soforthilfe pro Person aus. 90 Dienstnehmer haben bis dato einen Antrag gestellt, weitere folgen noch.“ Errechnet wurden die ausstehenden Lohn- und Gehaltsansprüche der Energetica-Mitarbeiter von Oktober bis einschließlich 22. November. Diese werden beim Insolvenz-Entgelt-Fonds angemeldet. Das gab die Arbeiterkammer in einer Aussendung bekannt.

2.600 Euro Soforthilfe pro Person

AK-Präsident Günther Goach bezeichnete die Situation der Energetica-Mitarbeiter so kurz vor Weihnachten als eine besonders Schwierige: „Wir helfen rasch und unbürokratisch mit der AK-Insolvenz-Soforthilfe, ein gebühren-, kosten- und zinsenloses Darlehen in der Höhe von bis zu 3.000 Euro.“