Soziales

2,8 Millionen Euro für Gewaltschutz

Am Donnerstag beginnen die 16 Tage gegen Gewalt. Der 25. November ist der internationale Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden. Für Gewaltschutz- und Prävention stellt das Land heuer knapp 2,8 Millionen Euro zur Verfügung.

Frauenreferentin Sara Schaar (SPÖ) Bilanz zum Thema Gewalt gegen Frauen. Die Coronavirus-Pandemie habe die Situation verschärft, so Schaar in einer Pressekonferenz. Die Kärntner Frauenberatungsstellen verzeichneten im vergangenen Jahr – von September 2020 bis 2021 – 24.000 Einzelberatungen mit mehr als 15.000 Klientinnen: „Das Thema Gewalt ist omnipräsent in unseren Beratungsstellen. Wir wissen, dass sich die Abhängigkeit vieler Frauen und auch die Nachfrage nach entsprechenden Beratungsangeboten seit Beginn der Coronaviruskrise massiv verstärkt haben.“

Initiative „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

In den Kärntner Frauenhäusern wurden heuer um fast elf Prozent mehr Frauen aufgenommen, die vor der Gewalt in den eigenen vier Wänden geflohen sind. Die Initiative „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ soll auf dieses Thema aufmerksam machen.

Eigene 24-Stunden-Hotline

Die Weihnachtszeit heize das Gewaltthema in vielen Familien zusätzlich an, so Schaar. Mit dem Beginn des neuen Jahres würden immer die Zahlen in den Frauenhäusern und Beratungsstellen steigen. Zu Beginn der Pandemie wurde eine Beratungshotline für Frauen und Mädchen eingerichtet. Die Nummer 0660/244 24 01 kann rund um die Uhr kostenlos angerufen werden.

Hilfe für Frauen

Beratung für Männer